Zum Jahresabschluss leider eine Niederlage

Zum Jahresabschluss leider eine Niederlage

Das letzte Heimspiel der Skurios Volleys Borken im Jahr 2014, gegen die DSHS SnowTrex Köln, ging trotz einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie mit einer Niederlage zu ende.
Der Start in diese Partie wurde für unsere Mannschaft selbst einer Überraschung.
Als ein kleines Dankeschön an unsere Mädels, wurde aus dem Einlaufen der Mannschaft ein etwas anderes Spektakel als sonst üblich gemacht.
Nach dem die Kölner Mannschaft vorgestellt war wurde es auf einmal stockdunkel in der Halle. Aus dem Halleneingang der Borkenerinnen war ein freudiges, erwartungsvolles Kreischen zu hören.
Dann begann eine kleine Lichtshow zu unserer Einlaufmusik, mit dem Höhepunkt
eines Lichtkanals, durch den die Spielerinnen einlaufen durften. Das sorgte für Gänsehaut bei allen Beteiligten.
Das Ergebnis war zum Jahresabschluss nicht das was sich die Mannschaft und die Verantwortlichen insgeheim erhofft hatten. Köln ist zwar als klarer Favorit nach Borken gereist, aber die letzten guten Ergebnisse und die Erkenntnis, dass wir uns in den letzten Wochen stetig verbessert haben hat uns Mut gemacht, dass wir vielleicht einen Punkt gegen Köln holen können.
Im ersten Satz spielten die Skurios Volleys sehr gut mit und setzten Köln zunehmend unter Druck. Mit platzierten Aufschlägen könnte die Annahmen des Gegners einige Male in Bedrängnis gebracht werden. Die Kölnerinnen konnten ihr Spiel nicht wie gewohnt aufziehen.
Gute Aktionen im Block und eigene Angriffe sorgten bis zur Satzmitte für eine drei Punkte Führung für Borken. Diese wurde aber durch zu viele Eigenfehler leichtsinnig wieder abgegeben. Beim Stand von 17:17 übernahmen die routinierten Kölnerinnen die Führung. Borken konnte noch einmal zum 21:21 ausgleichen, musste aber den Satz letztendlich mit 25:22 verloren geben.
Im zweiten Satz führte Köln schnell mit 4:1. Borkens Trainer Udo Jeschke nahm seine erste Auszeit und diese zeigte auch Wirkung. Die Skurios Volleys drehten den Rückstand in eine 8:5 Führung. Diese wurde dann, wie auch im ersten Satz, durch Eigenfehler wieder abgegeben. Köln ging mit 11:10 wieder in Führung. Dann drehte Borken erneut auf und erkämpfte sich mit dem 15:12 abermals eine drei Punkte Führung. Auch diese hatte nicht lange bestand. Stark spielende Kölnerinnen kämpften sich Punkt um Punkt wieder heran und konnten dann mit 22:25 auch Satz zwei für sich verbuchen.
Im dritten Satz lief es für die Skurios Mädels, die wieder einmal vom Borkener Publikum lautstark unterstützt wurden, deutlich besser! Druckvolle, platzierte Aufschläge, eine gute eigene Abwehr und Annahme, harte und klug heraus gespielte Angriffe und ein enorm sicher Block sorgten von Beginn an für eine deutliche Borkener Führung. Und so endete der dritte Satz hoch verdient mit 25:18 für die Skurios Volleys Borken.
Borken ist wieder im Spiel, dachten alle in der Halle! Doch die Kölnerinnen zeigten noch einmal. Schnell lagen die Kreisstätterinnen im vierten Satz mit 5:15 uneinholbar zurück und es hieß am Ende 16:25 und damit 1:3 nach Sätzen für den Gast aus Köln.
„Köln war in diesem Spiel der klare Favorit! Das haben Sie im vierten Satz auch eindrucksvoll bewiesen. Wir haben aber in den ersten drei Sätzen gezeigt, dass wir auch gegen ein Top Team der Liga mithalten können und dass nehmen wir aus diesem Spiel mit in die Winterpause“ so der Borkener Trainer Udo Jeschke nach dem Spiel.

Wir wünschen allen Volleyballfans schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.