Stadtwerke Borken weiterhin wichtiger Skurios-Hauptsponsor

Stadtwerke Borken weiterhin wichtiger Skurios-Hauptsponsor

Auch in die neunte Zweitliga-Saison gehen Stadtwerke Borken und Skurios Volleys gemeinsam

Das Projekt 2. Volleyball-Bundesliga begleiten die Stadtwerke Borken bereits seit nunmehr neun Jahren und sind dabei ein äußerst verlässlicher Partner. Somit war die Verlängerung des Sponsoring-Vertrags als einer der Hauptsponsoren der Skurios Volleys eigentlich nur eine Formsache, doch Stadtwerke-Geschäftsführer Ron Keßeler hatte sichtlich Spaß beim Besuch des vorletzten Mannschaftstrainings vor Beginn der Saison 2021/22.

„Es ist schön, dass die Skurios auch außerhalb Borkens eine feste Adresse ist“, freute sich Keßeler. Da die Stadtwerke im gesamten Westmünsterland und auch darüber hinaus aktiv seien, sei für ihn sowie seine Mitarbeiter die Zweitliga-Mannschaft häufiger ein Thema bei Kundengesprächen abseits des eigentlichen Geschäfts. „Ein Bundesligaverein aus der Region, den jeder kennt, ist immer ein schönes Thema.“

Privat hält es der seit rund einem Jahr amtierende Stadtwerke-Chef jedoch eher mit Ausdauersport. Rennrad fahren, Schwimmen und Laufen zieht er dem Ballsport eindeutig vor. Beim Volleyball gefällt dem am Ball laut eigener Aussage eher untalentierten Keßeler im Vergleich zu anderen Mannschaftssportarten die schnelle und dynamischen Spielweise. „Genauso wichtig ist es aber auch, dass beim Volleyball auch einmal Frauen den aktiveren Part stellen und dies nicht immer nur eine Männerdisziplin ist.“
Die Stadtwerke wollen hinsichtlich ihrer langfristigen Sportförderung nicht nur für die Skurios, sondern auch für weitere Vereine ein wichtiger Partner sein. Keßeler: „Wir haben als Stadtwerke viel Glück gehabt und sind sehr gut durch die bisherige Corona-Pandemie gekommen. Daher möchten wir den Vereinen zur Seite stehen, damit sich bei ihnen wieder ein wenig Normalität einstellen kann.“ Die Stadtwerke haben hier neben den Sportvereinen jedoch auch die Normalisierung des kulturellen Lebens im Blick.

Die Skurios Volleys selbst hat der seit März 2020 als Geschäftsführer den Stadtwerken vorstehende Keßeler auch aufgrund der Corona-Pandemie und des daraus resultierenden Verbots von Zuschauern bei den Liga-Spielen noch nicht live erlebt. Auch beim Stadtwerke-Borken-Cup Ende August mussten Zuschauer noch außen vor bleiben. „Ich habe jedoch von Kollegen und Kolleginnen jedoch schon vieles von den Skurios erfahren“, berichtete er. Da mit Beginn dieser Saison voraussichtlich wieder Zuschauer zugelassen sind, möchte auch er gerne mal bei dem einen oder anderen Heimspiel in die Meggi kommen. Keßeler: „Das steht fest in meinem Terminkalender.“

Text: Thomas Hacker