Spitzenspiel am Strelasund

Spitzenspiel am Strelasund

Ein Sieg der Skurios Volleys muss zwingend her, wenn Borken die Meisterschaft verteidigen möchte

Wohl niemand hätte etwas gegen eine ruhige Fahrt an die Ostseeküste einzuwenden gehabt. Doch die letzte Auswärtsfahrt der Skurios Volleys wird sich am Samstag als Schicksalsfahrt erweisen. Entweder dürften die Westmünsterländerinnen weiter den Meisterschafts-Traum träumen – oder sie dürfen als erste gratulieren. Das wäre theoretisch möglich, wenn die Stralsunder Wildcats mindestens zwei Punkte in der heimischen Diesterweg-Sporthalle behalten.

„Ja, für uns ist es definitiv ein Endspiel. Wenn wir verlieren bekommen wir keine zweite Chance, um unseren Titel zu verteidigen“, verdeutlicht Co-Trainer Markus Friedrich gegenüber der Borkener Zeitung die Ausgangslage. Bis vor einigen Wochen sah das noch etwas anders aus, doch nach zwei Niederlagen der Skurios Volleys holten die Stralsunder Wildcats auf und liegen nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz eins. Die eigenen Schwächen hat Borkens Co-Trainer in den letzten Tagen analysiert, am Strelasund soll es nun besser laufen, um den Vorjahrestitel zu verteidigen.

Borkens Co Friedrich mag sich auf den Gewinner der Partie nicht festlegen. „Die Mädels sind wieder in der pur und haben richtig Bock auf dieses Finale“, konstatiert er nach einem Teamabend wenige Tage zuvor. Da haben die Skurios Volleys die Köpfe frei gemacht. Es wird auf alle Fälle ein Spiel auf Augenhöhe in Stralsund. Stralsund hat in der ausverkauften Halle zwar hunderte Fans hinter sich – möchte die Meisterschaft aber unbedingt in eigener Halle feiern. Da darf nichts schief gehen, ähnlich ergeht es aber den Gästen. Zu viel Nervosität und sie können sich in einer Woche gegen Blau-Weiß Dingden darauf konzentrieren die Vize-Meisterschaft klar zu machen. Das wäre zwar auch nicht schlecht, doch der Platz an der Sonne ist einfach verlockender.

Dieses Trio ist natürlich auch in Stralsund dabei und hätte gegen einen Borkener Sieg nichts einzuwenden (Foto: Tom Schulte)

Mit Stralsund hat man bislang in dieser Saison gute Erfahrungen gemacht. Im Hinspiel blieben alle drei Zähler etwas überraschend klar in Borken, ebenso zuhause schickte man in der DVV-Pokalquali im Tiebreak die Wildcats heim. Warum jetzt nicht nochmal ein dritter Borkener Erfolg in dieser Saison? Den mitgereisten Fans der Skurios Volleys und natürlich den Zuschauern im Stream wäre es aus Borkener Sicht nur zu gönnen.

Den Link zum Stream über SPORT1 extra findet Ihr hier:

https://www.sport1extra.de/en-int/playerpage/1593627

Text: Thomas Hacker

Foto: Tom Schulte