Skurios Volleys feiern wichtigen Heimsieg

Skurios Volleys feiern wichtigen Heimsieg

Bild: Borkener Zeitung

Mit einem 3:0-Heimspielerfolg gegen die Reserve des Bundesligisten USC Münster haben sich die Skurios Volleys am Samstagabend im Meisterschaftsbetrieb zurück gemeldet. In einer engen Partie, in der auch Münsters junge Mannschaft jederzeit Chancen auf einen Satzgewinn hatte, setzten sich die Gastgeberinnen letztlich verdient mit 25:17, 25:23 und 26:24 durch. Bezeichnend für die Dramatik des Spiels waren die allerletzten Ballwechsel. Beim Stand von 24:23 und 2:0-Satzführung hatten die Borkenerinnen exakt um 21 Uhr Matchball. Der USC nahm noch einmal eine Auszeit. Hatte Erfolg, weil der Block den Ball auf Skurios-Seite wenige Zentimeter in gegnerische Feld platzieren konnte.Die Jeschke-Sechs blieb cool, holte den 25. Punkt und jubelte Sekunden später über den 26. Dieses Mal landete der Ball nach Münsteraner Blockabwehr fast an der selben Stelle wie beim 24:24 dieses Mal Zentimeter weiter nach rechts aus Sicht der Gäste im Aus.
Die Fans jubelten, Jeschke und Co tanzten spontan vor Freude und Erleichterung: Es war das Ende eines Spiels, das den Skurios Volleys für ihre nächsten Aufgaben Auftrieb geben muss.
Zum Spielverlauf: Mit 8:7 für Borken ging es nach acht Minuten in die erste technische Auszeit. Mit starker Blockarbeit und der ein und anderen feinen Finte erhöhten die Gastgeberinnen danach auf 13:8. Doch Münster war längst nicht geschlagen. Kam wieder heran, vor allem durch starke Aktionen von Hannah Orthmann und Pia Leweling über links. 15:14 stand es, als Hannah Becker einen Angriff mit dem 16. Punkte für die Skurios-Truppe abschloss. Über 20:16 feierte Borken letztlich mit 25:17 den ersten Satzgewinn.
Nach ausgeglichenem Beginn im zweiten Satz konnte sich das Heim-Team bis auf 20:15 absetzen. Dieser Durchgang schien bereits „gegessen“. Doch der USC kam noch einmal zurück. Kämpfte sich bis auf einen Punkt heran (22:21), um dann doch mit 23:25 zu verlieren.
Satz 3 begann mit einer starken Münsteraner Phase. 9:13 lag Borken hinten, starke Aktionen wechselten jetzt auf beiden Seiten mit Leichtsinns- und Konzentrationsfehlern ab. Beim Stand von 17:16 gingen die Skurios erstmals in diesem Durchgang in Führung.
Lagen wenig später aber wieder mit zwei Zählern hinten (19:21). Es blieb „Spitz auf Knopf“, bis das Team um Trainer Udo Jeschke im Finale entscheidend punkten konnten.
Ein Sieg, der – mit Blick auf die Tabelle – ungemein wichtig für die sportliche Zukunft des „Volleyballprojekts Kreisstadt“ war.
Knapp 90 Minuten hatten gezählte 420 Zuschauer ein Bundesligaspiel erlebt, dass nach Sätzen klar an die Skurios-Sechs ging. Vom Verlauf her aber über weite Strecken und vor allem dann in der Schlussphase einen Sport-Krimi glich.

TExt: Ulrich Hahn / Borkener Zeitung