Nervenspiel in Kiel

Nervenspiel in Kiel

Bild: Frank Voots

Am Samstag brachen die Skurios Volleys zu ihrer letzten weiteren Auswärtsreise nach Kiel auf. Hatte man im Hinspiel noch klar dominiert und dem Gegner keinen Satz gelassen, präsentierten sich dieser heute bis in die Haarspitzen motiviert und fest entschlossen, notwenige Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Das hatten sich die Borkenrinnen zwar auch vorgenommen, doch fehlte heute besonders in den knappen Sätzen eins und vier auch das Glück des Tüchtigen, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Besonders im ersten Durchgang (29:31 für Kiel) vergaben die Gäste gleich drei Chancen auf einen Satzball. Und wie jeder erfahrene Volleyballer weiß, rächst sich sowas im Laufe des Spiels. Unruhe und Nervosität kam auf und zog sich durch den gesamten weiteren Verlauf der Partie. Wer mit einem Leistungseinbruch oder Leistungsabfall im Spiel der Kielerinnen gerechnet hatte, wurde eines besseren belehrt. Zwar schaffte man es im vierten Satz nach einer klaren neun Punkte-Führung der Gastgeberinnen, diese bis zum 24:24 Gleichstand noch mal ordentlich ins Schwitzen zu bringen, doch es reichte trotzdem nicht und nach zwei nervenzehrenden Stunden Spielzeit durften die Kielerinnen ihren verdienten 3:1 Erfolg bejubeln.

Es bleibt die Erkenntnis, dass es bis zum nächsten Heimspiel in zwei Wochen gegen Stralsund noch eine Menge zu tun gibt!

Text: Claudia Pass