Mit Rückenwind an die Alster

Mit Rückenwind an die Alster

Die Skurios Volleys treffen am Samstagnachmittag auswärts auf den ETV Hamburg

Wenn am Samstagnachmittag um 15 Uhr die Skurios Volleys auf den ETV Hamburg treffen, wird eine kleine Serie reißen. Die Gastgeberinnen aus der Hansestadt verloren ihre letzten beiden Spiele gegen Leverkusen und Essen und stehen mit 23 Punkten und sieben Siegen auf Tabellenrang sieben. Zwei Ränge dahinter rangieren die Skurios Volleys und blicken stolz auf zuletzt zwei Siege in Folge zurück. Vor einer Woche holte das Team von Cheftrainer Chang Cheng Liu gar den ersten Saisonsieg in „Kurzarbeit“ mit einem 3:0. In den 15 Saisonspielen davor ging es für die Westmünsterländerinnen zehn Mal bis in den Tiebreak, kein anderer Pro-Ligist kann bislang auf so viele Tiebreak-Spiele zurückblicken.

Borkens Trainer Chang Cheng Liu ist vor dem Hamburg-Trip optimistisch. „In den vergangenen zwei Matches sind wir wirklich gut ins Spiel gekommen“, lobt der 59-Jährige gegenüber der Borkener Zeitung. „Die Mannschaft hat gezeigt, was sie kann. Und sie ist motiviert.“ Zwei Mal schon siegte sein Team seit September gegen die Hansestädterinnen, einmal beim B&W Energy Cup und am 11.11., also genau zum Karnevalsauftakt, mit 3:2 zuhause in der Meggi. Nun also, zum Höhepunkt des Karnevals, treffen beide Teams erneut aufeinander. Pappnasen allerdings wird am Samstagnachmittag wohl niemand in der ETV Sporthalle Hoheluft aufhaben, schließlich sind das Westmünsterland und Hamburg nicht gerade als Karnevalshochburgen bekannt.

Feiern allerdings möchten die Borkener Spielerinnen nach ihrer Dienstreise in den Hamburger Bezirks Eimsbüttel gerne, mit einem Sieg im Rücken wäre es allerdings noch viel schöner. Ein Sieg wäre da natürlich ein schönes Geburtstagsgeschenk für Neuzugang Mira Weber, die am Sonntag ihren 24. Geburtstag feiert. Das Borkener Team jedenfalls ist hochmotiviert und möchte an die tolle Teamleistung vor Wochenfrist anknüpfen. Die Marschrichtung gibt Chang Cheng Liu vor: „Egal, wie schwer es wird: Wir wollen die drei Punkte.“

Das Spiel gegen den ETV Hamburg beginnt um 15 Uhr, der Livestream wird über SPORT1 extra übertragen:
https://www.sport1extra.de/en-int/livestream/etv-hamburg-skurios-volleys-borken/1710646

Text: Thomas Hacker
Foto: Tom Schulte