Markus Friedrich hat die B-Trainerlizenz

Markus Friedrich hat die B-Trainerlizenz

Unser Co-Trainer nutzte einen Sonderprüfungslehrgang um sich sportlich weiter zu qualifizieren

Die Freude bei Markus Friedrich heute dürfte riesig gewesen sein. Unseren Co-Trainer erreichte heute die Nachricht vom WVV, dass er den Lehrgang zum B-Trainer erfolgreich bestanden hat.

Seit Jahren schon ist Markus Co-Trainer unserer Skurios Volleys und gewann gemeinsam mit Coach Chang Cheng Liu bereits zwei Zweitliga-Meisterschaften mit den Skurios Volleys. Als Co-Trainer durfte er einen Sonderprüfungslehrgang absolvieren und direkt die B-Lizenz erwerben. Dazu gehörte auch ein verkürzter Besuch der Schulung in Münster. Besonders die letzten Wochen aber waren für den 32-Jährigen nicht ohne. “Ich musste eine schriftliche Lehrprobe zu einer Trainingseinheit abgeben, diese Lehrprobe dann praktisch in einer Trainingseinheit umsetzen und ein abschließendes Prüfungsgespräch führen.“ Die Praxis-Trainingseinheit vor rund zwei Wochen wurde übrigens von unserem Kameramann Martin Olbing aufgezeichnet, da der Prüfer nicht anwesend sein konnte.

In den letzten Tagen war Markus schon etwas aufgeregt, die aber ist jetzt verflogen. “Es ist nach über zehn Jahren im Volleyball eigentlich längst überfällig aber ich bin sehr glücklich und froh, dass ich endlich den nächsten Schritt in meiner Volleyball-Laufbahn machen konnte und jetzt weiter an meiner sportlichen Zukunft arbeiten kann”, freut sich unser Co-Trainer.

Wir sind alle stolz auf die Leistung unseres Co-Trainers, der seit Jahren zur skuriosen Familie gehört!

Text: Thomas Hacker

Foto: Tom Schulte