Liu trifft in Straubing auf Liu

Liu trifft in Straubing auf Liu

Vater-Tochter-Duell beim Auswärtsspiel der Skurios Volleys bei NawaRo-Straubing

Die Mergelsberg-Sporthalle ist nach dem letzten Heimspiel am 2. Februar aktuell leicht verwaist. Vor einer Woche noch gastierten die Skurios Volleys in der Hansestadt Hamburg, nun zieht es sie nach Straubing. Rund zehn Stunden Busfahrt liegen zwischen Borken und dem niederbayerischen Straubing. Mitte Dezember nahm das Team von NawaRo Straubing diesen langen Weg auf sich, nun tun es ihnen die Skurios Volleys gleich. Das Besondere an diesem Match aber ist für die Skurios Volleys und vor allem Cheftrainer Chang Cheng Liu das Wiedersehen mit seiner Tochter Yina. Die xx-jährige Zuspielerin steht in dieser Saison im Kader des früheren Erstligisten, der nach seiner Insolvenz Anfang 2023 sich in der 2. Volleyball Bundesliga – powered by SnowTrex mittlerweile einen achtbaren vierten Tabellenplatz belegt.

Die knapp über 1.000 Plätze fassende turmair Volleyballarena ist am Samstagabend ab 19.30 Uhr Austragungsort des besonderen Familienduells, auf welches wohl viele Fans beider Teams besonders achten werden. Das Hinspiel in Borken entschieden die Skurios Volleys im Tiebreak knapp für sich. Nach dem knapp verlorenen Spiel in Hamburg soll aus Sicht der Borkener Spielerinnen nun natürlich ein Sieg folgen. „Wir werden alles versuchen“, verspricht Chang Cheng Liu gegenüber der Borkener Zeitung. „Aber die Aufgabe wird sehr schwer.“ Das Hauptaugenmerk des Borkener Cheftrainers liegt nach wie vor auf ein stabileres Auftreten, denn die sportliche Qualität ist im Team eindeutig vorhanden.

Die Fahrt im Borkener Mannschaftsbus haben lediglich die weiterhin verletzte Anika Brinkmann sowie die beiden VCO-Spielerinnen Lilli Daubert und Paula Schröer nicht angetreten. Beide spielen am Sonntagnachmittag gegen den RC Sorpesee und hoffen auf einen Sieg. Auf den hoffen dann auch die Skurios-Spielerinnen, wissen aber auch dass das Team von Tomasz Wasilkowski sich mit Mittelblockerin Laura Berger verstärkt hat, die aus Neuwied nach Niederbayern wechselte. Vor Wochenfrist verlor Straubing erst im Tiebreak gegen Tabellenführer Schwarz-Weiß Erfurt. Die Skurios Volleys sind also gewarnt und wollen daher überzeugend auftreten.

Alle Fans, welche die lange Fahrt nach Straubing nicht mit antreten können, haben die Möglichkeit das Spiel über den SPORT1-extra-Livestream zu verfolgen:
https://www.sport1extra.de/en-int/livestream/nawaro-straubing-skurios-volleys-borken/1712709

Text: Thomas Hacker
Foto