In Stralsund zurück auf Erfolgskurs

In Stralsund zurück auf Erfolgskurs

Das langjährige Nord-Duell findet auch in der neuen Liga seine Fortsetzung – beide Teams benötigen aber einen Sieg

Es war am 15. April 2023, da stand Stralsund an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga Nord und die Skurios Volleys knapp dahinter. Der Kampf zum 3:2 der Borkener in der Stralsunder Diesterweg-Sporthalle war für alle mitgereisten Fans unvergesslich, eine Woche später holte sich Stralsund dann doch die Meisterschaft in der Nordstaffel. Aktuell aber, in der neuen eingleisigen 2. Volleyball Bundesliga Pro, finden sich beide Teams in der unteren Tabellenregion wieder. Doch es ist immer noch etwas ganz Besonderes, wenn am Samstag beide Teams aufeinandertreffen. Das gilt für Team, Staff und Fans gleichermaßen – Stralsund ist für viele DAS Highlight der Saison. Und mit einem Erfolg ist es dann noch umso schöner…

Nach drei Niederlagen in Folge, in denen die Skurios Volleys nur zwei Punkte holen konnten, soll nun am Sund möglichst wieder ein Erfolgserlebnis folgen. Bereits am Freitagmittag fuhr das Team daher aus Borken mit einem Reisebus des Vredener Unternehmens Weltenbummler Reisen los in den Nordosten Deutschlands und nutzte die zusätzliche Zeit für Gespräche. Das Team soll den Kopf frei bekommen, die Niederlagen vergessen und möglichst häufiger erfolgreich vom Platz gehen. Das Ziel wird vielleicht nicht so schnell umzusetzen sein, die Saison ist aber auch noch lang.

Auch die Stralsunder Wildcats, die in dieser Saison von Ali Hobst trainiert werden, schauen leicht überrascht auf die Tabelle. Wie bei den Skurios Volleys gab es zum Ende der letzten Saison einige personelle Wechsel, junge Gesichter kamen neu hinzu. Das Team hat großes Potential, spielt aber noch nicht so konstant wie erwünscht. Zuletzt verloren die Nordlichter zuhause gegen die Bayer Volleys. Auch sie drängen auf einen Erfolg, am Samstagabend aber wird es nur einen Sieger geben können.

Im Hinspiel siegten die Skurios Volleys – natürlich – im Tiebreak und auch Cheftrainer Chang Cheng Liu blickt auf viele „lange und intensive Begegnungen“ mit den Wildcats zurück. Personell sieht es entspannter aus als vor Wochenfrist, da Mittelblockerin Doreen Luther nach ihrer Erkrankung wieder in den Kader zurückkehren konnte. Manche Spielerin wird aktuell von Blessuren geplagt, am Samstagabend aber ist das vergessen. Schließlich geht´s dann um 17 Uhr um wichtige Punkte – und vielleicht sind dann auch schon erste kleinere Erfolge sichtbar.

Das Spiel gegen die Stralsunder Wildcats wird ab 17 Uhr über SPORT1 extra übertragen:

https://www.sport1extra.de/en-int/livestream/stralsunder-wildcats-skurios-volleys-borken/1708252

Text: Thomas Hacker
Foto: Tom Schulte