Giants behalten in der „Mergelsberg-Arena“ die Nerven

Giants behalten in der „Mergelsberg-Arena“ die Nerven

Bild: Frank Voots

Am Ende reichte es nicht ganz für die Skurios Volleys Borken gegen die favorisierten Gladbecker Giants. In einem dramatischen Fünf-Satz-Marathon über 131 Minuten musste man sich den abgeklärten Gästen mit 2:3 geschlagen geben. Über 700 (!) Zuschauer fanden dieses Mal den Weg in die ausverkaufte Mergelsberghalle um ihre Skurios Girls zu unterstützen und wurden nicht enttäuscht.

Im ersten Satz begann der Gegner fast fehlerlos, führte von Beginn an und schien nicht zu bremsen zu sein. Beim 24:17 und ersten Satzball für die Giants, hatte man den Respekt abgelegt, kämpfte sich auf zwei Punkte heran um dann aber doch mit 25:22 das nachsehen zu haben. Doch anschließend lief es bei den Kreisstädterinnen. Mit druckvollen Aufschlägen und erfolgreichen Blockaktionen schafften sie durch ein 25:17 den Satzausgleich. Auch der folgende Durchgang sah die Borkenerinnen nach einem 1:5 Rückstand mit 18:14 auf der Siegerstraße, doch die routinierten Kontrahentinnen hielten dagegen, wehrten einen Satzball ab und gingen mit 26:24 und 2:1 Sätzen in Führung.

Angefeuert von ihren Fans und mit einer kämpferischen Höchstleistung gelang den Skurios Volleys noch einmal der Satzausgleich zum 2:2 (25:22). Auch im Entscheidungssatz lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe bis zum 10:10 Gleichstand. Doch fehlende Risikobereitschaft auf Borkener Seite und ein cleverer Gegner, der mit platzierten Angriffen und guten Blockaktionen die letzten Punkten für sich verbuchen konnte, ließen die Gladbeckerinnen beim 15:11 Endstand nach über 2 Stunden Spielzeit jubeln.

Text: Claudia Paß