Zwei kommen, zwei gehen!

Zwei kommen, zwei gehen!

Leider können Merve Altas und Lara Spieß die Saison bei den Skurios Volleys Borken nicht zu Ende spiele. Aus beruflichen Gründen müsse Sie zurzeit mit dem Sport kürzertreten.

„Es ist sehr schade, dass uns die Beiden nicht mehr zur Verfügung stehen und wir wünschen Ihnen alles Gute für ihre berufliche und sportliche Zukunft“ so Ulrich Seyer, Manager der Skurios Volleys,

„Mit Johanna Müller-Scheffsky und Franka van der Veer konnten wir kurzfristig zwei Spielerinnen für uns gewinnen und so auf das Ausscheiden von Merve Altas und Lara Spieß reagieren.“

Beide kommen vom Zweitliga-Rückzieher BSV Ostbevern. Zunächst bis zum Saisonende. „Dann sehen wir weiter“, sagt Borkens Team-Manager Markus Friedrich und hält eine längerfristige Zusammenarbeit für nicht für ausgeschlossen. „Aber darüber reden wir zu einem späteren Zeitpunkt. Wir jedenfalls gehen mit den beiden Verpflichtungen kein Risiko ein. Im Gegenteil: Wir gehen auf Nummer sicher.“

Mit dem neuen Duo bekommt der Cheftrainer Chang Cheng Liu nun neue Alternativen, womit die Teamgröße wieder auf das gewünschte Soll von 13 wächst.

Johanna Müller-Scheffsky soll speziell den Wegfall von Altas auffangen, kann aber auch auf der Position Außenangriff/Diagonal ihre Qualitäten ins Spiel bringen. In Borken ist sie keine Unbekannte. In der Saison 2016/2017 spielte sie bereits für die Skurios Volleys.

„Johanna hat sich sehr gefreut, dass wir ihr eine Perspektive anbieten können und an sie gedacht haben“, sagt Friedrich über den Kontakt mit der Münsteranerin, der bereits vor der aktuellen Spielzeit wieder auflebte. Schon da hatte Müller-Scheffsky ihr Interesse an einer Rückkehr nach Borken bekundet. Allerdings zu einem Zeitpunkt, als die Skurios Volleys bereits ihre Saisonplanungen abgeschlossen hatten.

„Franka hatten wir dagegen schon vor der Saison auf dem Zettel“, sagt Friedrich über die Planung der heute offiziell wieder anlaufenden Spielzeit. Von einem Vertrag mit van der Veer habe man damals jedoch abgesehen, weil die Skurios Volleys in Ostbevern mit den Verpflichtungen von Lara Spieß und Sophia Eggenhaus bereits doppelt zugeschlagen hatten, berichtet Friedrich. „Wir wollten den Bogen nicht überspannen.“ Als nun jedoch Borkens Coach bezüglich des Interesses an Müller-Scheffsky im Gespräch mit Ostbeverns Trainer Dominik Münch erfuhr, dass auch die junge Diagonalspielerin nach dem BSV-Rückzug nicht tatenlos ins Frühjahr starten möchte, „wollte er sie unbedingt haben“, so Friedrich.

Kein Wunder, denn van der Veen, ist ein Rohdiamant, der spätestens seit 2019 bei seinem Heimatverein nachhaltig geschliffen wird. Da stieß sie als 16-Jährige in den Kader des Zweitligisten vor, der gerade aufgestiegen war. Im selben Jahr holte sie mit Lea Venghaus (VCO Münster) bei der Deutschen U 17-Beachvolleyball-Meisterschaft Silber, ein Jahr später in der nationalen Konkurrenz der U 19 Bronze. Zur Zeit büffelt sie per Homeschooling fürs Abi.

Noch eine kleine Randnotiz!

Franka feiert am heutigen Samstag ihren 18. Geburtstag!