Zum Abschluss ein Arbeitssieg in Essen

Zum Abschluss ein Arbeitssieg in Essen

Zum Abschluss ein Arbeitssieg in Essen

Das letzte Spiel des Jahres bedeutete noch einmal harte Arbeit für die Skurios Volleys. In der Halle des VC Allbau Essen konnte eine Entscheidung erst im fünften Satz gefunden werden.

Um es vorweg zu nehmen, die ersten beiden Sätze im letzten Spiel des Jahres waren nicht nach dem Geschmack des borkener Trainerteams. Auch bei den gut achtzig mitgereisten Fans aus Borken war, trotz vorbildlicher Unterstützung für das eigene Team, der eine oder andere ungläubige Blick zu erkennen. Essen hingegen sah seine Chance und nutzte diese. Mit Druckvollem Spiel brachten die Mädels aus dem Ruhrgebiet die Skurios Volleys immer wieder in Bedrängnis und sicherten sich so mit 28:26 und 25:16 die Durchgänge eins und zwei. In der Pause zum dritten Satz fand Trainer Chang Cheng Liu dann die passenden Worte. Er appellierte noch einmal an den Teamgeist, der die Mannschaft immer wieder auszeichnet. Dies zeigte Wirkung. Die Spielerinnen wollten ihr so erfolgreiches Jahr nicht mit einer Niederlage beenden. Die Skurios Volleys spielten jetzt den Volleyball, den man von ihnen kennt. Die Aufschläge kamen präziser und stellten die Essener Annahme vor Probleme. Der eigene Block wurde deutlich effektiver, die Feldabwehr war solide und die Angreiferinnen bekamen ihre Bälle auf den gegnerischen Boden. So schafften die Borkenerinnen mit 22:25 und 18:25 den Ausgleich nach Sätzen und erzwangen sich den Tiebreak. Hier sah man, dass die beiden verlorenen Sätze drei und vier am Selbstvertrauen der Essener Spielerinnen genagt haben. Die Skurios Volleys hingegen zeigten jetzt, warum sie sich im April den Meistertitel verdient hatten. Mit der lautstarken Unterstützung ihres eigenen Anhangs spielten sich die Münsterländerinnen dem Sieg in dieser Begegnung entgegen. Beim Stand von 7:15 war die Partie zu borkener Gunsten entschieden. Bei der anschließenden MVP Wahl konnte dann Olympiasiegerin Kira Walkenhorst ihrer Schwester Pia die goldene Medaille überreichen. Lena Verheyen erhielt die Silbermedaille. Co-Trainer Jakob Schlettert brachte es nach dem Spiel im Gespräch noch einmal auf den Punkt: „Essen hat in beiden ersten Sätze sehr stark gespielt und wir haben diese komplett verpennt. Das ist zwar ärgerlich, aber die Mannschaft hat Moral und Kampfgeist gezeigt und sich ins Spiel zurück gekämpft. Unter dem Strich nehmen wir die zwei Punkte durchaus verdient mit nach Hause.“

Wir, die Skurios Volleys wünschen an dieser Stelle allen Volleyball Fans, allen Sponsoren, allen Helfern und Unterstützern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Text: Hans Seyer

Foto: Tom Schulte