WVV Pokal-Endrunde in Köln

WVV Pokal-Endrunde in Köln

Am Samstag und Sonntag (24./25.09.2016) wurde zum ersten Mal die WVV Pokal-Endrunde in Turnierform ausgespielt.
Gastgeber für diese Veranstaltung waren unser Zweitligakonkurrent DSHS SnowTrex Köln und der MTV Köln.
Los ging es für unsere Mädels am Samstag um 12:00 Uhr gegen die Mannschaft des Drittligaaufsteigers VC Allbau Essen. Der erste Satz des Achtelfinals verlief eigentliche so wie Pokalspiele meistens verlaufen! Das Team aus Essen legte alles in die Party und spielte befreit auf. Den Skurios Mädels merkte man an, dass sie als höherklassige Mannschaft den Druck hatten gewinnen zu müssen. So wechselten in dem Match die Punke mit schöner Regelmäßigkeit die Seite. Mit 25:23 konnten die Skurios Damen aber letztendlich den Satz auf der Habenseite verbuchen. Auch der zweite Satz nahm einen ähnlichen Verlauf. Nur, dass das Ende noch ein wenig spannender war. Diesmal lautet das Satzergebnis 27:25 für Borken und ein großer Schritt in Richtung Spielgewinn war getan. Im dritten Satz machte sich dann die Routine und Abgeklärtheit eines Zweitligateams bemerkbar und die Essenerinnen konnten nicht mehr mithalten. 25:15 hieß es am Ende. 3:0 gewonnen und eine Runde weiter!
Um 15:00 Uhr stand dann das nächste Spiel für die Skurios Volleys an. Unser Gegner diesmal, die Ligakonkurrenz aus Gladbeck. Im ersten Satz entwickelte sich ein ähnlich spannendes Spiel wie zuvor gegen den VC Allbau Essen, mit einem besseren Ende für uns. 26:24 stand es zum Schluss auf der Punktetafel.
Trotzdem, dass wir bereits ein Spiel mehr in den Knochen hatten, die Gladbecker hatten in der ersten Spielrunde ein Freilos, kamen wir besser in den 2. Satz des Spiels. Mit druckvollen Aufschlägen setzten wir die Gladbecker Annahme immer wieder unter Druck, so dass diese überhaupt nicht ins Spiel fanden. 25:18 war das Resultat des zweiten Satzes. Und auch der dritte Satz ging mit 25:19 recht schnell an die Borkener Sechs. Somit war für uns völlig überraschend das Halbfinale erreicht.
Am Sonntag hieß dann der Halbfinalgegner Detmolder TV. Eine Mannschaft aus der Regionalliga.
Wer aber geglaubt hat, dass das Spiel ein Selbstläufer wird, der wurde schnell eines besseren belehrt. Es war ein Spiel wie gegen eine Gummiwand. Die Detmolderinnen spielten wahrscheinlich die Party ihres Lebens und schnell machte sich auf Borkener Seite Ratlosigkeit breit und das Spiel musste im Tiebrake entschieden werden. Hier behielten die Borkenerinnen aber einen kühlen Kopf und setzten sich mit 15:10 durch.
Wie auch im letzten Jahr standen wir nun im Endspiel des WVV Pokal und wie auch im letzten Jahr gegen DSHS SnowTrex Köln.
Die Kölnerinnen wurden im Finale ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen den Kreisstätterinnen nur im zweiten Satz, den wir mit 25:16 für uns entscheiden konnte, eine Chance.
Die anderen drei Sätze dominierten sie die Party.
13:25; 15:25 und 16:25 waren jeweils die Satzergebnisse.
Wir gratulieren den Damen aus Köln zum Sieg im WVV Pokal und drücken ihnen die Daumen, dass sie es bis in die Hauptrunde des DVV Pokal schaffen und dann Zuhause gegen den Schweriner SC antreten können.