Was für eine Serie!

Was für eine Serie!

Vor einer Rekordkulisse von 1080 Zuschauern konnten sich die Skurios Volleys auch im Spitzenspiel der Liga gegen DSHS SnowTrex Köln, in eigener Halle mit 3:0 (25:21; 25:23;25:13) in nur 76 gespielten Minuten durchsetzen und bleiben somit in der Saison weiter ungeschlagen.
Das erwartete Spitzenspiel hat genau das gehalten, was es versprochen hatte. Volleyball auf aller höchstem Niveau von beiden Teams brachte die Borkener Mergelsberg Halle während der drei Sätze ein ums andere Mal zum Kochen. Im ersten Satz starteten die Mannschaften ausgeglichen. Bis zur ersten technischen Auszeit konnten sich die Kölnerinnen ein kleines Polster von drei Punkten erarbeiten, welches sie bis auf 6:10 und 15:12 erhalten konnten. Jetzt legten die Skurios Volleys nach und lagen zur zweiten technischen Auszeit mit 16:15 vorn. Die Borkener Damen waren jetzt richtig im Spiel. Mit starken Aufschlägen wurde Kölns Annahme immer wieder unter Druck gesetzt. Gute Blocks, sowie eine starke eigene Annahme und Feldabwehr versetzte die spätere MVP, Pia Sabrina Walkenhorst in die Lage, ihre Angreiferinnen richtig gut in Szene zu setzen. Köln konnte sich zwar noch einmal bis auf einen Punkt zum 22:21 heranarbeiten, aber es reichte in der Endphase nicht mehr, um den Spielerinnen von Trainer Chang Cheng Liu, den Satz bei 25:22 streitig zu machen. Im zweiten Satz wieder ein ähnliches Bild wie in Durchgang eins. Köln lag mit 5:8 zur ersten technischen Auszeit vorn und konnte den Vorsprung schon auf 5:10 ausbauen. Doch die mannschaftliche Geschlossenheit, die das Borkener Team bereits über den gesamten Saisonverlauf zeigt, war auch jetzt wieder ausschlaggebend. Mit tollem Sport arbeiteten sie die Münsterländer Damen wieder heran. Zur zweiten technischen Auszeit lagen die Hausherrinnen dann auch schon wieder in Front. Doch Köln wollte sich nicht so überrumpeln lassen. Es bahnte sich die spannendste Phase der gesamten Partie an. Borken legte drei Punkte vor, doch die Rheinländerinnen zogen nach und konnten auch wieder am Spitzenreiter vorbeiziehen. 21:18 lagen die Gäste schon vorn. Ihre mentale sowie auch sportliche Stärke brachte das Liu Team aber wieder auf die Erfolgsspur. Am Ende hieß es 25:23 für Borken und damit 2:0. Das Publikum in der Halle tobte vor Freude. Im dritten Satz waren es es die Skurios Volleys, die den Ton angaben. Köln wehrte sich nach Kräften und konnte bis zur Satzhälfte noch mithalten. Dann allerdings drehten die Borkenerinnen richtig auf. Sie wollten um keinen Preis auch nur einen Satz abgeben. Mit harten Aufschlägen, tollen Blocks und einem gnadenlosen Angriff sowie einer stabilen Annahme und Feldabwehr wurde dem Team von Kölns Trainer Jimmy Czimek keine Chance mehr gelassen. Hier zeigten die Skurios Volleys eine ihrer stärksten Phasen der gesamten Saison. Am Ende deutlich, aber nicht unverdient ging auch der Durchgang drei mit 25:13 an die Skurios Mädels, die damit im fünfzehnten Spiel der Saison den fünfzehnten Sieg einfahren konnten und damit weiter unangefochten die Tabelle anführen. Laura Feldmann erhielt als beste Kölner Spielerin die silberne Medaille. Als beste Spielerin der Partie wurde Pia-Sabrina Walkenhorst mit der goldenen Medaille geehrt.

Text: Hans Seyer
Foto: Martin Ilgen (BZ)