Vier Punkte im Gepäck!

Vier Punkte im Gepäck!

Mit vier Punkten kehrten die Skurios Volleys Borken am Sonntagabend von ihrer „Dienstreise” nach Mecklenburg-Vorpommern zurück in die Kreisstadt.
Das Spiel am Samstag in Stralsund begann vielversprechend für die Mädels aus dem Münsterland. Der erste Satz konnte direkt mit 23:25 für sich entschieden werden. Doch die nötige Sicherheit für den Rest des Spiels gab der gewonnene Satz nicht. Ganz im Gegenteil. Die Sätze zwei und drei waren gespickt mit Eigenfehlern. Die Mädels von Trainer Chang Cheng Liu brachten den Gegner unnötig in Vorteil. Das Ergebnis, beide Sätze gehen klar mit 25:16 und 25:12 an den Gastgeber vom Sund. Doch es spricht für die Moral der Mannschaft und das glückliche Händchen von Trainer Liu bei der Ansprache in der Satzpause, dass die Skurios Volleys noch einmal in die Spur zurück fanden. Der vierte Satz ging mit 22:25 ins Münsterland und so musste der Tiebreak entscheiden. Hier wurde es noch einmal ein richtig spannendes Spiel. Borken führte bereits mit 11:13 als die Stralsunder noch einmal alles in die Waagschale warfen und mit vier Punkten in Folge den Tiebreak und damit das gesamte Spiel für sich entschieden. So kam es zu einer sicherlich gerechten Punkteverteilung, was das Spiel und dessen Verlauf angeht. MVP für Borken wurde eine glänzend aufgelegte Linda Bock. Bei den Stralsundern wurde dies Tanja Joachim.
Das zweite Spiel, dass die Skurios Volleys an diesem Wochenende zu bestreiten hatten fand am Sonntag in der Volleyballhalle am Lambrechtsgrund statt. Hier gab es ein Kräftemessen mit der Mannschaft des Olympiastützpunkt Schwerin. Das Team von Trainer Bart Jan van der Mart ist im Laufe der letzten Saison enorm gereift. Borkens Trainer Liu und seinem Trainerstab war klar, dass man in Schwerin auf einen eingespielten Gegner treffen würde. Nach der knappen Niederlage vom Vortag wollten die Borkenerinnen zeigen, was sie können. Dies ist ihnen dann auch recht eindrucksvoll gelungen. Mit starken, platzierten Aufschlägen setzten sie Schwerin unter Druck. Gleichzeitig war die eigene Annahme und Feldabwehr sehr stabil und der Angriff konnte nach gutem Zuspiel ein ums andere Mal Punkten. Dies Zeigte sich über den gesamten Spielverlauf. Die Skurios Volleys konnten somit nach 21:25 im ersten Satz und 15:25 sowie 21:25 in den Sätzen zwei und drei das Spiel klar und auch verdient für sich entscheiden. Die Punkte zwei, drei und vier wurden ins Köfferchen für die Heimreise gepackt. In diesem Spiel wurde Pia-Sabrina Walkenhorst MVP auf der Skurios Seite. Laura Kurtze war der Gegenpart aus Schwerin.

Text: Hans Seyer
Foto: Stephan Sühling