Verdienter Sieg für Borken

Verdienter Sieg für Borken

Der Knoten bei den Skurios Volleys scheint an diesem Wochenende so richtig geplatzt zu sein. Mit einer bärenstarken Leistung haben sie das Team des USC Münster II niedergerungen.

Bis in die Haarspitzen motiviert gingen die Mannschaft von Borkens Trainer Chang Cheng Liu in das Münsterland Derby. Am Freitagabend beim Abschlusstraining hatten das Trainerteam und die Mannschaft den Gegner noch anhand von Videoanalysen studiert und versucht, die Stärken und Schwächen des USC heraus zu arbeiten. Anschließend wurde die Trainingseinheit darauf ausgelegt. Diese Arbeit sollte ihre Früchte tragen. Für die Skurios Volleys war dieses Spiel in jedem Fall richtungsweisend. Nach der Niederlage gegen Sorpesee und den sechs Tiebreak Spielen zuvor wollte die Mannschaft selbst endlich wieder ein Ausrufezeichen setzen. Dieses ist ihnen dann auch wahrlich gelungen.

Im ersten Satz begannen die Mädels von Chang Cheng Liu stark. Von Anfang an setzten sie das Münsteraner Team mit starken Aufschlägen, Angriffen und Blocks unter Druck. In der entscheidenden Phase konnten sich die Borkenerinnen dann etwas absetzen und der Satz wurde sicher mit 25:20 nach Hause gebracht. Die Taktik, die man sich erarbeitet hatte, ging voll auf. Der zweite Satz begann wie der erste. Borken macht den ersten Punkt, Münster gleicht zum 1:1 aus und beginnt dann mit einer wahren Aufschlagserie. Auf Skurios Seite traten unerklärliche Probleme in der Annahme auf, so dass der USC bis zur ersten technischen Auszeit mit 8:1 in Führung gehen konnte. Chang Cheng schaffte es, seine Mannschaft etwas zu beruhigen und sie wieder auf ihre eigenen Stärken zu fokussieren. Im Anschluss an die Auszeit zeigte das Team genau diese Stärken. Punkt um Punkt wurde aufgeholt. Spätestens, als beim Stand von 12:11 die Borkenerinnen vorbei zogen, kannte der Jubel in der Mergelsberg Sporthalle keine Grenzen. Der Satz entwickelt sich zu einem wahren Krimi. Zweite technische Auszeit und jetzt liegt Münster wieder mit einem Punkt vorn. Es geht immer hin und her. 24:23 für Münster und Satzball. Dieser wird von den Skurios Damen abgewehrt. Borken macht auch noch den nächsten Punkt. Jetzt Satzball für die Westmünsterländerinnen und der sitzt. Damit die 2:0 Führung für Borken.

Der Verlauf des zweiten Satz schien die Moral der Mannschaft von Münsters Trainer Christian Wolf gebrochen zu haben. Im dritten Satz lief auf Borkener Seite alles. Die Aufschläge kamen stark, der Block machte die Bemühungen von Münsters Angreiferinnen ein ums andere Mal zunichte und der eigene Angriff punktete. Zeitweise schafften es die Skurios Volleys mit zehn Punkten vorn zu liegen. Der Satz und die damit verbunden drei zu vergebenden Punkte wurden souverän nach Hause gebracht. Auf dieses Spiel angesprochen sagte Borkens Trainer Chang Cheng Liu: „Das war die beste Leistung in dieser Saison. Meine Mannschaft ist noch geschlossener aufgetreten und jeder hat für jeden gekämpft. Die Taktik, die wir uns erarbeitet haben, wurde umgesetzt, so dass der Gegner nicht zu seinem eigenen Spiel kam. Ich bin richtig Stolz.“

Als MVP dieser Begegnung bekam Johanna Müller-Scheffsky die Goldene Medaille. Mit Silber wurde Münsters Sarah Petrausch ausgezeichnet.
Text: Hans Seyer
Foto: Martin Klocke