Ungeschlagen in die Winterpause

Ungeschlagen in die Winterpause

Auch im letzten Spiel der Hinserie, können sich die Skurios Volleys beim Aufsteiger Aligse schadlos halten und somit ohne eine Niederlage in die wohl verdiente Winterpause gehen.

Am Ende hieß es 3:1 für den ungeschlagenen Tabellenführer, aber was so einfach klingt war ein hartes Stück Arbeit und hätte durchaus auch in die Hose gehen können. Mit einem starken Spiel konnte der Aufsteiger SF Aligse die Skurios Volleys gehörig unter Druck setzen. Ein Punktgewinn der Niedersachsen war sie in greifbarer Nähe. Allein die Mannschaftliche Geschlossenheit und der Wille auch das letzte Spiel der Hinrunde zu gewinnen, brachte das Borkener Team am Ende doch noch auf die Erfolgsspur. Was im ersten Satz mit 13:25 für Borken nach einem ungefährdeten Sieg aussah, wendete sich in den Durchgängen zwei, drei und vier gewaltig. Nach der ersten Satzpause setzten die Gallierinnen, wie sie sich in Aligse selber nennen den Tabellenführer mit starken Aufschlägen und einem gut funktionierendem Block unter Druck. Borken hächelte immer einem Rückstand hinterher. Folglich ging dieser Satz mit 25:18 am Ende verdient an Aligse. Auch im dritten Satz musste das Team von Trainer Chang Cheng Liu den Punkten hinterher laufen. Erst in der entscheidenden Phase setzte sich die Klasse der Borkener Spielerinnen durch und sie brachten diesen Durchgang mit 21:25 nach Hause. Auch der vierte Satz war lange Zeit ausgeglichen, ehe sich das Team aus dem westlichen Münsterland endgültig den Sieg beim Stand von 18:25 erarbeiten konnten. Nach dem Spiel sagte Trainer Chang Cheng Liu: „Wenn du an der Spitze der Tabelle stehst und so lange wie wir, jetzt ungeschlagen bist, dann will jedes Team das erste sein, welches ein Bein stellt. Entsprechend hoch ist die Motivation unserer Gegner. Das kostet für meine Mannschaft immer wieder mehr Kraft. Und das alle Mannschaften in der Liga Volleyball spielen können und dies zudem auf einem sehr hohen Niveau das haben wir über die Hinrunde hinweg ja gesehen.“ Als Beste Spielerinnen wurden bei Aligse mit der silbernen Medaille Leonie Lamp und auf Borkener Seite mit der goldenen Medaille Ewa Borowiecka geehrt.
Jetzt wünschen die Skurios Volleys allen Fans, Sponsoren, Helfern in allen Vereine der 2. Volleyball Bundesliga Nord ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2019.

Text: Hans Seyer
Foto: Stefan Fietz