Und wieder eine volle Halle

Und wieder eine volle Halle

Bild: Frank Voots

Zum letzten Heimspiel, in der ersten Saison in der 2.Volleyball Bundesliga, fanden wieder 525 Zuschauer den Weg in die Borkener Mergelsberg Sporthalle. Leider mussten die Skurios-Mädels zum Saisonabschluss in eine 1:3 Niederlage gegen eine stark aufspielende Kölner Mannschaft einwilligen.

Lautstark unterstützt durch die Borkener Fans erwischten die Paß Sechs den besseren Start ins Spiel. Bis Kölns Trainer Jimmy Czimek, beim Stand von 11:8 für Borken, seine erste Auszeit nahm. Diese zeigte Wirkung und die Gäste drehte in der Folgezeit auf. Mit druckvollen Aufschlägen setzten sie nun Borken so stark unter Druck, dass ein geordneter Spielaufbau nicht mehr zustande kam und die Kölner schnell davon zogen. Auf Borkener Seite gelangen nur noch drei Punkte, so dass  der Satz mit 14:25 verloren ging.

In der Satzpause fand das Trainer-Team Paß, Schneider, Strumpen aber wohl die richtigen Worte, denn ab dem zweiten Satz entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe. Köln ging schnell mit 1:5 in Führung doch Borken kämpfte sich bis zum 7:7 wieder heran. Danach lieferten sich beide Mannschaften hart umkämpfte Ballwechsel bis zum Stand von 15:15. Angefeuert durch das Borkener Publikum konnte sich dann die Skurios Volleys leicht absetzen. Über ein 18:16 und 21:17 hatte man schon den Satzgewinn vor Augen. Aber weit gefehlt! Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und schaffte es aus dem Rückstand eine 21:22 Führung zu erspielen.

Mit drei platzierten Aufschlägen von Lynn Braakhuis konnten die Hausherrinnen dann aber doch noch den Satz mit 25:22 für sich entscheiden und damit zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen.

Wenig beeindruckt durch den Satzgewinn der Borkener spielte das Kölner Team im dritten Satz auf. Schnell zogen Sie über ein 1:7 und 15:6 deutlich davon. Beim Stand von 24:18 hatte Köln den ersten Satzball. Borken schaffte es noch bis auf 21:24 zu verkürzen ehe die Gäste aus dem Rheinland den vierten Satzball nutzen und den dritten Satz für sich verbuchen konnten.

Im vierten Satz waren es wieder die Skurios Volleys die besser ins Spiel fanden. Schnell führten die Paß Sechs mit 6:2 und beim Stand von 8:3 ging es in die technische Auszeit. Die lautstarken Borkener Fans standen wie eine Wand hinter Ihrer Mannschaft und richtet sich schon langsam auf den Tiebreak ein. Doch Köln hatte etwas dagegen und holte unaufhaltsam auf. Beim Stand von 11:11 nahm Claudia Paß ihre erste Auszeit. Diese zeigte wenig Erfolg und Köln zog auf 12:15 davon. Auch die zweite Auszeit der Skurios Volleys brachte nicht die erhoffte Wende und Köln machte mit 19:25 den Sack zum 1:3 zu.

Trotz der Niederlage im letzten Saisonspiel ziehen die Skurios Volleys Borken eine positive Saisonbilanz. Unser Ziel war es die Klasse zu halten und im nächsten Jahr wieder 2.Volleyball Bundesliga spiele zu können. Dieses Ziel haben wir bereits vier Spieltage vor Saisonende erreicht. Was aber für alle Beteiligten unfassbar ist, ist die Tatsache, dass unsere Heimspielstätte ein echter Hexenkessel geworden ist. Die Mergelsberg Sporthalle “bebt” wenn die Skurios Volleys Borken aufschlagen und das ist der schönste Lohn für die Mühen die jeder einzelne auf sich nimmt um das Projekt 2.Volleyball Bundesliga in Borken voran zu bringen.

Das gesamte Bundesligateam bedankt sich bei den Fans und Sponsoren für die fantastische Unterstützung und freut sich auf ein Wiedersehen im September 2014.

Text: Claudia Paß