Udo Jeschke wird neuer Trainer bei den Skurios Volleys Borken

Udo Jeschke wird neuer Trainer bei den Skurios Volleys Borken

Bild: Ulrich Seyer
Die Borkener Zweitliga-Volleyballerinnen gehen mit einem neuen Trainer in ihre zweite Saison in der 2.Bundesliga Nord. Auf einer Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag stellten die Verantwortlichen der Skurios Volleys Borken den neuen Trainer vor.
Nach einer mehr als erfolgreichen, aber auch anstrengenden, ersten Saison in der 2. Volleyball Bundesliga hat sich unsere Trainerin Claudia Paß dazu entschieden in der kommenden Saison nicht mehr in der ersten Reihe stehen zu wollen. Sie hat den Abteilungsleiter und die Vereinsvorstände gebeten nach einem neuen A-Lizenz-Trainer Ausschau zu halten, damit dieser die sportliche Leitung der Bundesligamannschaft übernehmen kann.
Mit Udo Jeschke konnten wir nun einen erfahrenen Fachmann für uns gewinnen. Seine Trainerlaufbahn startete der Diplom Sportlehrer, Diplom Trainer und A-Lizenztrainer 1986 als Hauptamtlicher Trainer beim ASV Dachau. Hier war er für die Jugendmannschaften und als Co-Trainer der Bundesligamannschaft zuständig. 1989 übernahm er die sportliche Leitung beim USC Giessen und führte den damaligen 2.Ligisten in die 1.Volleyball Bundesliga. Nach einer Zwischenstation als Bayrischer Landestrainer übernahm Udo Jeschke 1992 die Chef-Trainerstelle beim VFB Friedrichshafen und sammelte mit dieser Mannschaft sogar Erfahrungen im Europapokal. Danach verlagerte Udo Jeschke seine beruflichen Schwerpunkte und war als Sportwissenschaftler und als Leiter der medizinischen Trainingstherapie in verschiedenen Kliniken und Rehazentren tätig. Den Volleyballsport verlor er dabei aber nie aus den Augen und trainierte unter anderem den TSV Grafting in der 2.Bundesliga Süd Herren und die 1.Damenmannschaft des SV Mauerstetten in der 2.Bundeliga Süd Frauen.
Mit den Skurios Volleys Borken sucht der 60-jährige, der mittlerweile wieder in seiner alte Heimatstadt Essen wohnt, eine neue Herausforderung. Claudia Paß wird dem neuen Coach dabei als Co-Trainerin zur Seite stehen und an der Weiterentwicklung unserer Bundesligamannschaft beteiligt sein. Zudem wird Sie sich wieder verstärkt in der Jugendarbeit einbringen, um neue Talente zu sichten und an den Leistungssport heran zu führen.
„Die Entscheidung für Borken ist mir absolut nicht schwer gefallen“ äußerte sich der neue Coach gestern gegenüber der Presse. „Das Umfeld stimmt, die Mannschaft ist noch jung und hat potential. Mein Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spielerinnen zu steigern und zudem an der Taktik zu feilen. Das ist meine Berufung“ so Jeschke weiter.