Heißer Tanz um den Einzug in den DVV-Pokal

Heißer Tanz um den Einzug in den DVV-Pokal

Die Skurios Volleys wollen zuhause gegen im Spiel gegen die Stralsunder Wildcats erstmals in den Pokal einziehen

Volleyball der Extraklasse gibt es am 22. Oktober in der Borkener Mergelsberg-Sporthalle zu erleben. Auf dem Gerflor-Sportboden duellieren sich die Skurios Volleys und die Stralsunder Wildcats, immerhin Platz eins und drei der Tabelle der 2. Volleyball Bundesliga Nord. Stralsund wie Borken haben bislang alle ihre Ligaspiele gewonnen – vor einer Woche erst haben die Wildkatzen Köln nach einem 3:0-Heimsieg punktlos nach Hause geschickt.

Am Samstag geht es jedoch ausnahmsweise nicht um Punkte für die Tabelle sondern um den Einzug in das Achtelfinale des DVV-Pokals. Imposante sechs Mal ist dies den Stralsunder Wildcats in der Vergangenheit bereits gelungen, Borken hingegen fehlt dieses Erfolgserlebnis noch. Vor einigen Jahren stand man gegen den VfL Oythe kurz davor, verlor das entscheidende Spiel dann aber überraschend klar.

Damit sich dies am Samstag nicht wiederholt, haben die Skurios Volleys in den letzten Trainingseinheiten an kleineren „Baustellen“ gearbeitet. Einer sticht von Sachen Ehrgeiz dabei besonders hervor – und das obwohl er gar nicht selbst auf dem Feld steht. Trainer Chang Cheng Liu hat den DVV-Pokal als Spieler selbst zweimal gewonnen und hat später selbst als Trainer daran teilgenommen. Mit einer Damen-Mannschaft aber ist ihm das bislang nicht gegönnt gewesen. Wenn es am Samstag also klappen würde, wäre der Borkener Coach wohl überglücklich, zumal am 13. November dann der Erstligist Ladies in Black aus Aachen ins Westmünsterland reisen würde.

Doch auch Stralsund gibt sich sehr angriffslustig. „Einen besonderen Motivationsanreiz brauchen wir nicht. Egal gegen wen, oder um was es geht: wir möchten immer gewinnen“, ist Stralsunds Trainer Robert Hinz im Gespräch mit der Ostsee-Zeitung von einem positiven Ausgang des Spiels zu Gunsten der Gäste überzeugt. Seine roten Schuhe, mit denen er seit der Rückrunde 2021/22 jeweils mindestens einen Punkt holte, hat Hinz natürlich dabei. Ob ausgerechnet Borken diese Serien brechen kann?

„Natürlich gehen wir zu Hause als Favorit in die Begegnung. Das würde sich komisch anhören, wenn wir als amtierender Meister etwas anderes behaupten würden“, sagt Borkens Co-Trainer Markus Friedrich gegenüber der Borkener Zeitung. Er warnt jedoch auch vor dem in dieser Saison bislang stark aufspielenden Gegner: „Köln mit 3:0 wegzuhauen, das muss man erst einmal schaffen. Wir machen uns auf einen heißen Tanz gefasst.“

Wer bei dem heißen Tanz um den Einzug in den DVV-Pokal dabei sein möchte, kann vorab online Tickets erwerben oder kann das BZ-Ticket-Center oder bei Sport Große-Venhaus aufsuchen. Die Tageskasse steht für kurzfristig Interessierte natürlich am Samstag ab 18 Uhr wieder zur Verfügung. Sie alle wird in der Mergelsberg-Sporthalle ein mitreißendes Match erwarten, bei welchem die Skurios Volleys fest mit der lautstarken Unterstützung ihrer vielen Fans rechnen.

Das Spiel wird auch über den Livestream von SPORT1 extra übertragen:
https://www.sport1extra.de/en-int/playerpage/1538340

Text: Thomas Hacker

Foto: Horst Andresen (Borkener Zeitung)