Spitzenspiel hält was es verspricht

Spitzenspiel hält was es verspricht

Mit einer Top Leistung können die Skurios Volleys in einem dramatischen Fünfsatz Spiel die Wildkatzen aus Stralsund zähmen und zwei verdiente Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Die Diesterweg Halle in Stralsund war mit 530 Zuschauern gut gefüllt. Rund 20 Anwesende von dieser Kulisse stammten aus Borken. Beim Einschlagen gab es noch nette Gespräche aus beiden Lagern untereinander. Nach dem Anpfiff konzentrierten sich dann alle auf ihre Aufgabe, nämlich ihr Team anzufeuern. Das ist dem Borkener Anhang trotz deutlicher Unterzahl dieses Mal besonders gut gelungen. Schon im ersten Satz sahen sie ihre Mannschaft bestens aufgelegt und hungrig nach Punkten. Trotz eines Rückstandes, der bis zur zweiten technischen Auszeit gedreht werden konnte. Ab da nahm der Skurios Zug richtig Fahrt auf und die Damen von Cheftrainer Chang Cheng Liu zeigten dem Stralsunder Publikum bei einem Satzendstand von 18:25, dass sie zurecht in der letzten Saison den Titel eingefahren haben. Doch auch die Stralsunder Wildcats ließen im weiteren Verlauf der Begegnung ihre Klasse aufblitzen. Während sich im Borkener Spiel die Eigenfehlerquote etwas erhöhte, machten die Gastgeberinnen genau das, was sich eigentlich die Münsterländerinnen vorgenommen hatte. Sie erhöhten den Druck. So kam Borken im zweiten Satz erst spät wieder in tritt und es war wieder ein Spiel zweier Top Mannschaften. Mehr als ein 25:21 war aber trotzdem nicht drin. Im dritten Satz spielte das Team aus Mecklenburg Vorpommern eine beinahe fehlerfrei Partie. Hier zeigte sich die individuelle Klasse der Mannschaft. Borken kam mit dem Spiel der Gegnerinnen trotz starker Leistungen in der Feldabwehr nicht zurecht und so mussten die Skurios Volleys nach einem deutlichen 25:16 der 2:1 Satzführung der Stralsunderinnen zustimmen. Im Vierten Satz kam das Team von Trainer Liu wie umgewandelt auf das Spielfeld zurück. Die Mannschaft beherzigte wieder die vorher in der Mannschaftsbesprechung eingeschlagene Marschrute. Die Stralsunderinnen wurden unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Die Zuschauer bekamen tolle lange Ballwechsel und besten Spitzensport geboten. Die Annahme war deutlich stabiler und auch aus der Feldabwehr heraus konnten die Bälle immer wieder gut zum Zuspiel gebracht werden. Hier setzte Pia-Sabrina Walkenhorst, die später auch MVP der Begegnung wurde, ihre Angreiferinnen immer wieder gekonnt in Szene. Diese wiederum fackelten nicht lange und machten die Punkte. Bei 20:25 war das verbliebene Ziel Tiebreak dann für Borken erreicht. Im fünften Satz ließen die Skurios Damen den Gastgeberinnen keine Chance mehr. Über eine 1:8 Führung zum Seitenwechsel machten sie dann bei 8:15 den letzten Punkt der Begegnung. Für Trainer Chang Cheng Liu war klar: „Ich habe heute ein tolles Spiel meiner Mannschaft gesehen. Die Einstellung, der Siegeswillen und der Kampfgeist haben gestimmt. Wir haben gegen einen starken Gegner verdient das Spiel gewonnen.“