Spannendes Derby endet mit Sieg für die „kleinen Münsterländer“

Spannendes Derby endet mit Sieg für die „kleinen Münsterländer“

Das Münsterland Derby wurde in seiner ersten von zwei Ausgaben von den Skurios Volleys Borken gewonnen. Der USC Münster konnte „nur“ einen Punkt aus Borken entführen.
Nach einem spannenden “Münsterland Derby”, vor über 700 begeisterten Zuschauern in der Mergelberg Sporthalle, trennten sich die Skurios Volleys Borken und der USC Münster II mit 3:2. Die Heim Mannschaft konnte nach einem waren Arbeitssieg zumindest zwei der drei Punkte in Borken halten. Bei Satzergebnissen von 25:22; 23:25; 22:25; 25:15 in den ersten vier Sätzen musste der Sieger im Tiebreak ermittelt werden. Dieser ging dann klar mit 15:6 an Borken. Das es ein hartes Stück Arbeit werden würde, war den Skurios Volleys und deren Trainer Udo Jeschke schon vor der Begegnung klar. Das sich die Münsteranerinnen dann so stark präsentieren würden, hatte man dann vielleicht nicht erwartet. Im ersten Satz lief für Borken alles nach Plan. Die Mannschaft konnte sich schnell ein Punktepolster erspielen. Erst als es Richtung Satzende ging kam Münster noch einmal in Schwung und zeigte sein können. Doch das Aufbäumen reichte nicht aus. Die Skurios Ladys machten den Sack beim Stand von 25:22 zu. Im zweiten und dritten Satz lies Münster es richtig krachen. Borken schaffte es nicht, sich auf das Spiel des USC einzustellen. In erster Linie war es die Spielerin mit der Nummer 12, Hanna Orthmann, die Münster mit ihren Angriffen nach vorn brachte. Sie allein bekam über die gesamte Spielzeit 70 (!!) Zuspiele von ihren Mannschaftskolleginnen. Viele konnte sie mit erfolgreichen Angriffen beenden. Nach gut neunzig Minuten stand es 2:1 nach Sätzen für Münster. Alles sah nach einem dreier für den USC aus. Doch die Mädels von Borkens Trainer Udo Jeschke gaben sich im vierten Satz nicht auf. Hannah Becker, Esther Spöler, Lena Nelke oder Steffi Lammers und die bärenstarke Lynn Braakhuis setzten jetzt Nadelstiche auf Münsters Seite. Annahme, Abwehr, Zuspiel und Angriff funktionierten wie aus einem Guss und Borken war zurück im Spiel. Am Ende stand es 25:15 und damit Satzausgleich. Der Tiebreak musste her. Dieser wurde klar von den Skurios Volleys, die physisch und psychisch die stärkere Mannschaft war, dominiert. Endstand 15:6 und damit der achte Sieg im neunten Spiel dieser Saison. Trainer Udo Jeschke sagte nach dem Spiel: “Ich habe den USC in dieser Saison noch nie so stark gesehen. Sie waren auf unsere Spielweise bestens vorbereitet. Wenn es für eine Mannschaft zum aktuellen Tabellenführer geht und wenn es sich dann auch noch um ein “Derby” handelt, wird vermutlich jeder Gegner doppelt Motiviert sein. Für mein Team freut es mich natürlich. Wir haben trotz Durchhänger bewiesen, dass wir ein Spiel welches nicht so gut läuft, trotzdem noch drehen und für uns entscheiden können.”
MVP in dieser Begegnung wurden für Münster Hanna Orthmann und für die Skurios Volleys Borken Pia-Sabrina Walkenhorst.