Skurioses Wochenende in Berlin

Skurioses Wochenende in Berlin

Für die Skurios Volleys beginnt die neue Saison gleich mit einem Doppelspieltag in Berlin. Am Samstag startet der aktuelle Meister in der Köpenicker Sporthalle an der Hämmerlingstraße gegen den BBSC.

„Wir werden jetzt erst einmal die Gejagten sein und wir gehen davon aus, dass jeder Gegner mindestens 110 Prozent gegen uns geben wird,“ beschreibt Co-Trainer Markus Friedrich die Situation des amtierenden Meisters in der 2. Bundesliga Nord. Doch Friedrich und sein Chef Chang Cheng Liu sehen das sportlich. „Wir haben ein gutes Team und es ist auch ein Anreiz für uns besser zu sein als die anderen“, ergänzt der chinesische Trainerfuchs. Seit einigen Wochen hat der Borkener Cheftrainer seine mit fünf neuen Spielerinnen (bei drei Abgängen) aufgestockte Mannschaft mal mehr oder weniger beisammen und es wurde hart gearbeitet. Am vergangenen Samstag hat das Team dann die erste Feuerprobe beim erstmals ausgespielten Nord-Süd-Cup bestanden. Am darauf folgenden Sonntag mit einem Mini-Turnier gegen Neuwied und Rotterdam gab ebenfalls viele Erkenntnisse für die nun startende Saison.

Chang Chen Liu und sein Co werden es in dieser Spielzeit sicherlich halten wie auch in den Jahren zuvor. Kein Gegner wird unterschätzt und es wird akribisch an Taktik, Technik und Zusammenspiel gearbeitet. Die Zielsetzung für sein Team jedenfalls ist es, den Titel zu verteidigen. Eine Herkulesaufgabe die sich Trainer, Mannschaft und Umfeld aber durchaus zutrauen.

Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 18:00 Uhr. Natürlich wieder mit dem SPORT1 extra Livestream, den ihr unter folgendem Link finden könnt.

www.sport1extra.de/en-int/playerpage/1514831

Text: Hans Seyer

Foto: Tom Schulte