Skurios wieder im Tiebreak

Skurios wieder im Tiebreak

Die Skurios Volleys mussten am letzten Wochenende schon wieder in den Tiebreak. Bei der Begegnung gegen das Volleyball Team Hamburg wären allerdings drei Punkte möglich gewesen.
in einem spannenden und zugleich auch denkwürdigen Spiel gegen das Volleyball Team Hamburg haben die Skurios Volleys einen, mehr als möglichen, drei Punkte Sieg noch aus der Hand gegeben. Im ersten Satz ging VT Hamburg leicht in Führung und die Skurios Volleys benötigten etwas Zeit um ins Spiel zu kommen. Es wurden immer wieder unnötige Eigenfehler gemacht. Zwischenzeitlich kam man noch einmal heran, aber zum Ende des Satzes konnten sich die Hanseatinnen absetzen und die 1:0 Führung für sich verbuchen.
Im zweiten Satz ging es genau umgekehrt. Das Borkener Team von Trainer Chang Cheng Liu erspielte sich einen ordentlichen Vorsprung. Man lag bereits mit 21:13 in Führung, als die größten Teils Erstliga erfahrenen Hamburger Spielerinnen noch einmal aufdrehten und den Satz noch einmal spannend machten. Unter dem Strich ging dieser dann aber mit 25:23 verdient an Borken.
Im dritten Satz schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es ging in der entscheidenden Phase munter hin und her. Es steht 16:16 und 20:20. Dann kann sich Borken zum 24:22 absetzen und den ersten Satzball verwandeln.
Borken Führt mit 2:1 und der vierte Durchgang wird klar von den Skurios Volleys dominiert. Das Team aus dem Münsterland hat sich bereits einen Vorsprung von 21:17 erarbeitet. Borken sieht eigentlich schon wie der klare Sieger aus, doch die Mannschaft von Hamburgs Trainer Ali Hobst findet wie im zweiten Satz noch einmal zurück ins Spiel. Punkt um Punkt holen sie auf. Es steht bereits 25:25 als Hamburg die beiden letzten noch notwendigen Punkte zum 27:25 für sich holen kann.
Nach Sätzen steht es nun 2:2 und wieder einmal muss der Tiebreak herhalten. Hier setzen sich die Hamburger Mädels schnell deutlich ab. Beim Seitenwechsel steht es 8:2 für die Hanseatinnen. Die Skurios Volleys können allerdings auch kämpfen. 10:4 steht es und Hamburg jetzt sieht wie der sichere Gewinner aus. Punkt für Punkt arbeiten sich die Damen aus Borken bis zum 10:10 heran. Es geht spannend weiter, doch am Ende müssen die Skurios Volleys dann mit 13:15 einer knappen 3:2 Niederlage einwilligen.
Trotz der in Anführungszeichen vielleicht bitteren Niederlage darf die junge Truppe von Borkens Trainer Chang Cheng Liu jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Das mehr oder weniger neu zusammengestellte Team hat in Hamburg gegen eine Mannschaft aus zum Teil Erstliga erfahrenen Spielern verloren. Chang Cheng Liu`s Meinung zu Hamburg ist, das es sich um eine starke, erfahrene Mannschaft handelt, die sich zur Zeit in der Liga eigentlich unter Wert verkauft. Die Skurios Damen haben sich durch verschiedene Umstände aus der Ruhe bringen lassen. Trotz allem haben sie es dann verpasst, den vierten Satz und damit den Sieg nach Hause zu bringen. Das sind Erfahrungen die diese junge Truppe auch machen muss um sich weiter zu entwickeln.
Pia-Sabrina Walkenhorst wurde in diesem Spiel MVP für die Skurios Volleys. Die goldene Medaille erhielt für das VT Hamburg Saskia Radzuweit

Text: Hans Seyer
Foto: Martin Klocke