Skurios Volleys weiter ungeschlagen

Skurios Volleys weiter ungeschlagen

Die Skurios Volleys aus Borken lassen am vergangenen Wochenende auch in den Spielen Nummer Sechs und Sieben nichts anbrennen. Sie grüßen damit weiter ungeschlagen von der Tabellenspitze.
Nach einem mehr als tollen Volleyball Wochenende, mit über 1430 Zuschauern bei zwei Spielen in der Mergelsberg Halle in Borken, können die Skurios Volleys weiterhin auf eine beinahe makellose Bilanz in der Saison zurückblicken. Lediglich einen Punkt haben die Damen aus dem Münsterland bisher liegen gelassen. Am vergangenen Samstag und Sonntag waren der VCO Schwerin und BBSC Berlin zu Gast in der Borkener Heimspielstätte. Das Spiel, gegen die Youngster aus Schwerin, begann für das Team von Trainer Chang Cheng Liu überraschend. Denn der Nachwuchs vom SSC Schwerin trat gegen die auf einigen Positionen umgestellte Borkener Truppe im bester Spiellaune auf. Mit 4:12 gingen die von Trainer Jan Bart van der Mark trainierte und eingestellte Mannschaft in Führung. Borken benötigte etwas Zeit um nach drei Wochen Spielpause und mit dem umgestellten Team den Rhythmus zu finden. Dann jedoch zeigten alle Spielerinnen wieder annähernd ihre normale Form und holten Punkt um Punkt auf. Den Gästen aus Mecklenburg Vorpommern ließen sie dabei dann keine Chance mehr. Mit 25:20 ging der Satz dann doch noch recht deutlich an Borken. Auch die beiden folgenden Durchgänge zeigte sich die Dominanz des Tabellenführers. Mit 25:9 und 25:21 wurden die toll kämpfenden Schwerinerinnen in die Schranken gewiesen. Nach dem Spiel freute sich Jan Bart van der Mark trotzdem über die Leistung seiner Mannschaft und darüber das sie vor einer solch tollen Kulisse Erfahrungen sammeln konnten.
Auch in der zweiten Begegnung des Wochenendes waren die Skurios Volleys der klare Favorit. Diesmal trat allerdings ein etwas anderes Kaliber als am Vortag auf das borkener Hallenparkett. Mit dem BBSC Berlin war eine Mannschaft zu Gast, von der bekannt ist, dass sie keinen Ball verloren geben. Außerdem verfügen die Berliner über starke Angreiferinnen. Für das Borkener Publikum sollte dies das spannendere Spiel werden. Trainer Chang Cheng Liu begann mit seiner, bis auf eine Position geänderten ersten Besetzung, um den Gästen direkt zu zeigen, wer Herr in der Mergelsberg Halle ist. Dies setzten seine Spielerinnen auch bestens um, so dass der Mannschaft aus der Bundes Hauptstadt keine Chance gelassen wurde. Mit Präzisen Aufschlägen, einem hervorragenden Block harten Angriffen und guter Feldabwehr hatte Berlin beim Stand von 25:15 im ersten Satz das Nachsehen. Wer allerdings glaubte, dass es so weiter gehen und es einen kurzen Auftritt der Skurios Volleys geben würde, musste sich eines Besseren belehren lassen. Zum zweiten Satz stellte Berlins Trainer Robert Pultke sein Team etwas um und konnte so seinem Gegenüber zeigen, dass seine Mannschaft nicht gewillt war nur als Kanonenfutter zu dienen. Jetzt waren es die Berlinerinnen, die das Heft des Handelns in die Hand nahmen und die Skurios Volleys gehörig unter Druck setzten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit 16:25 glichen die BBSC Damen zum 1:1 aus. In der Satzpause hat Chang Cheng Liu seinen Mädels dann noch einmal ordentlich zugeredet und das Team etwas umgestellt. In den Sätzen drei und vier entwickelte sich dann ein spannendes Volleyball Spiel mit tollen Angriffen und langen Ballwechsel. Hier spielte sich dann allerdings immer in der entscheidenden Phase des Satzes die Routine des Borkener Teams aus. Jeweils mit 25:19 gingen die Durchgänge an Borken, die damit weiter als einzige ungeschlagene Mannschaft die Tabellenführung inne behalten können. Zu den besten Spielerinnen des Spiels wurde am Samstag Annika Brinkmann und am Sonntag Esther Spöler gewählt.

Text: Hans Seyer
Foto: Martin Klocke