Skurios Volleys starten trotz Niederlage stark in die Rückrunde

Skurios Volleys starten trotz Niederlage stark in die Rückrunde

Bild: Martin Klocke

Sichtlich stolz war Borkens Trainer Udo Jeschke auf seine Skurios Volleys, nach der Partie gegen den aktuellen Tabellenführer. Hatten diese doch in einem hoch spannenden und emotionalen Spiel dem VFL Oythe grandios die Stirn geboten. In der wieder einmal sehr gut gefüllten Borkener Mergelsberg Sporthalle ging das Publikum (565) wie gewohnt bis zum Schluss voll mit und unterstützte sein Team lautstark. Oythe begann stark und führte schnell mit 6:1. Doch die Skurios Mädels ließen sich nicht beeindrucken und glichen zum 6:6 aus. Im weiteren Satzverlauf war es ein spannendes hin und her bis zum 23:23. Beim Stand von 24:24 nahm Trainer Udo Jeschke noch einmal eine Auszeit. Hier schien er die richtigen Worte gefunden zu haben. Borken gewinnt den ersten Satz mit 26:24. Im zweiten Satz zeigte das Team von Oythes Trainerin Danuta Brinkmann warum es auf Platz 1 steht. Sie setzten mit starken Aufschlägen und schnellen Angriffen die Borkener unter Druck und führten dementsprechend schon mit Neun Punkten 13:4. Die Skurios Volleys gaben sich jedoch nicht geschlagen und spielten sich unter dem frenetischen Applaus des Publikums noch bis auf einen Punkt zum 17:18 heran. Doch Oythe machte den Sack anschließend mit 25:18 zu.

Im Dritten Satz zeigte das Team von Udo Jeschke, dass sie sich nicht von ihrem Ziel abbringen lassen wollten, wenigstens einen Punkt in Borken zu halten. Mit mutigen Aufschlägen von Svenja Strumpen und Lynn Braakhuis, sowie bilderbuchmäßig durchgeführten Angriffen von Hannah Becher und den Braakhuis-Schwestern konnte dem Tabellenführer gezeigt werden, das es kein Spaziergang wird in Borken. Von Beginn an lag die Jeschke Truppe vorn und gewann den Satz mit 25:20. Im vierten Satz war es wieder die Mannschaft aus Borken, die das Zepter in die Hand nahm. Eine 13:9 Führung wurde heraus gespielt. Bei den Zuschauern war der Funke schon lange übergesprungen. Das Mutige Spiel auf Borkener Seite wurde immer wieder mit toller Stimmung honoriert. Doch Oythe behielt die Nerven und schaffte es mit einer Aufschlagserie von Paulina Brys den Satz zu drehen und dann auch zu gewinnen. Nach Sätzen stand es nun 2:2 und die Entscheidung musste im Tiebreak gefunden werden. Auch hier lief es anfangs sehr ausgeglichen. Ab dem Stand von 4:4 konnte Oythe sich dann aber bis zum 8:4 absetzen. Seitenwechsel. Die Mädels von Udo Jeschke konnten sich im Verlauf des Tiebraek noch bis auf 9:12 herankämpfen, musste sich aber dann doch 15:10 geschlagen geben. Die zwei verbleibenden Punkte gehen also an Oythe. Der Kommentar von Borkens Trainer nach dem Spiel: “Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Ich bin sehr zufrieden. Die taktischen Absprachen wurden so umgesetzt wie ich mir das vorgestellt habe. Wir konnten sogar unsere jüngste Spielerin Linda Bock einsetzen und die hat ihre Sache wirklich gut gemacht. Dieses Spiel stimmt mich durchaus Positiv für den weiteren Saisonverlauf.” Auch für den Gegner hatte Jeschke noch lobende Worte. “Das Team von Danuta Brinkmann hat es zum Schluss doch geschafft unsere Schwachpunkte aufzudecken und dieses dann professionell auszunutzen.”

Alles in allem, war es ein gelungener Abend in Borken, den man sicherlich als Werbung für den Volleyballsport bezeichnen kann. MVP der beiden Mannschaften wurden Christin Müller und Lynn Braakhuis.

Text: Frank Voots