Skurios Volleys in Oythe erfolgreich

Skurios Volleys in Oythe erfolgreich

Nach vier langen Jahren ohne einen Satzgewinn in Oythe, hat es nun endlich geklappt. Wir konnten den Bann brechen und entführen zwei Punkte aus der Halle des VFL.
Und es ist schon wieder passiert. Die Fünfsatz Prinzessinnen der Skurios Volleys mussten auch an diesem Wochenende wieder über die volle Distanz eines Volleyball Spiels gehen, ehe ein Sieger feststand. Der unterschied zu den anderen Spielen die über fünf Sätze gingen, war der Spielort. Die Sporthalle des Gymnasium Antonianum in Vechta war bisher für die netten Mädels aus Borken eine uneinnehmbare Festung. Nicht einen Satz konnten sie bisher in dieser Halle gewinnen. Das hatte schon so etwas wie einen Bann. Um diesen zu brechen, war das Team von Chang Cheng Liu am Samstag nach Oythe gereist. Voller Selbstvertrauen und Tatendrang gingen die Skurios Volleys in diese Partie. Die Mannschaft des Oyther Trainers Ali Hobst schien das so nicht erwartet zu haben. Mit starken Aufschlägen und schnellen Angriffen, sowie guter Annahme und Feldabwehr setzten die Münsterländerinnen den Gegner unter Druck und konnten so ihr Spiel aufziehen. Sehr zur Freude des mitgereisten Borkener Anhangs ging der erste Satz mehr als überzeugend mit 25:12 an ihr Team.

In der Satzpause schienen sich die Niedersachsinnen ordentlich geschüttelt und neu sortiert zu haben, denn mit Beginn des zweiten Durchgangs kamen sie mit dem Borkener Spiel besser klar. Ein ums andere Mal schlugen die harten Bälle von Oythes Angreiferinnen ein. Nicht so klar wie in Satz eins, aber doch deutlich wurde der zweite Satz mit 25:16 beendet. Jetzt allerdings durch den Vfl Oythe. Es steht 1:1. Nun ist Trainer Chang Cheng Liu gefragt. Er schafft es, seine Schützlinge wieder in die Spur zu bringen und auf den dritten Satz vorzubereiten. Wie im ersten Durchgang, war Borken das dominierende Team. Mit der lautstarken Unterstützung der eigenen Fans bewies die Mannschaft Moral und Kampfgeist. Mann konnte sehen, dass die Mädels mehr wollten, als wieder in die berühmte Röhre zu schauen. Der Einsatz sollte sich in der entscheidenden Satzphase lohnen und so konnten Trainer und Spielerinnen am Ende beim Stand von 25:19 für Borken jubeln. Der erste von drei zu vergebenden Punkten gehörte den Münsterländerinnen. Im vierten Satz spiegelte sich Durchgang zwei wieder. Oythe stemmte sich erfolgreich gegen eine drohende Niederlage. Es kommt zum Satzausgleich 2:2. Nun muss der Tiebreak entscheiden. Hier zeigte das Liu Team seine Stärke und in einem Spiel, welches zu jeder Zeit auf Augenhöhe geführt wurde konnte Borken mit 15:13 das bessere Ende für sich behaupten und das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Dies natürlich sehr zur Freude des eigenen Anhangs, der auf der tribüne feierte. Als beste Spielerinnen der Begegnung wurden Paulina Brys (Silber) und Sina Kostorz (Gold) geehrt.

Text: Hans Seyer
Foto: Tom Schulte