Skurios Volleys halten die drei Punkte in Borken

Skurios Volleys halten die drei Punkte in Borken

Das vierte Spiel der Saison 2020/21 stand für die Skurios Volleys unter ungünstigen Vorzeichen, doch gegen den VfL Oythe ließen die Borkenerinnen nichts anbrennen. Mit einem Drei-Satz-Sieg schickte das Team von Trainer Chang Cheng Liu die Gegnerinnen zurück ins niedersächsische Vechta. Gleichzeitig bewiesen sie damit, dass sie auch nach vier spielfreien Wochen, davon 14 Tage in Corona-Quarantäne, nahtlos an die guten Auswärts-Leistung beim letzten Gegner ETV Hamburg anknüpfen konnte.

Dass beide Vereine eine lange Freundschaft verbindet, hielt die Borkenerinnen nicht von einem überzeugenden Start in den ersten Satz ab. Vergessen waren die vielen kleinen Fehler der ersten zwei Liga-Spiele. Der Angriff spielte stark auf, der Block war stark und auch die Abwehr stand gut. Schnell gingen die Hausherrinnen in Führung und bauten diese weiter aus. Über ein 8:4 war der Vorsprung beim 18:10 schnell auf acht Zähler ausgebaut. Nach zwei Satzbällen gingen die Skurios schließlich beim 25:15 und mit einem sehr komfortablen Zehn-Punkte-Vorsprung aus dem ersten Satz.

Der folgende Satz aber entwickelte sich nicht so wie gewünscht. Der VfL Oythe hatte sich teilweise neu organisiert, stand jetzt sicherer und wusste seine Chancen deutlich besser zu nutzen. Die rund zwei Dutzend grün-weiß gekleideten Skurios-Helfer in der großen Mergelsberg-Halle hatten diesen Satz beim Stand von 10:18 für den Gegner beinahe schon abgeschrieben, als eine starke Borkener Aufholjagd begann. Plötzlich bewies die Mannschaft von Chang Cheng Liu starke Nerven. Zur Überraschung von Oythes Trainer Ali Hobst ging die Heimmannschaft beim Stand von 19:19 schließlich in Führung. Letztentlich ging auch der zweite Satz mit einem Stand von 25:20 an die Heimmannschaft. Da waren nicht nur die Borkener Helfer völlig zufrieden, sondern auch die vielen Borkener Zuschauer über den Streaming-Dienst Sporttotal.TV, die aufgrund der sich verschärfenden Pandemie-Situation auch das zweite Saison-Heimspiel nicht live in der Halle verfolgen konnten.

Mit einem 2:0 Vorsprung im Rücken lichteten sich langsam auch die Sorgenfalten des Borkener Trainers. Aufgrund der zweiwöchigen zwangsweisen Trainingsunterbrechung konnte er die Leistung seines Teams schwer einschätzen. Doch die Borkenerinnen riefen auch im dritten Satz ihr Können ab. Die Oyther Gäste hatten den Schock aus Satz zwei jedoch bereits verarbeitet und wollten sich in diesem kampfstarken Satz lange nicht geschlagen geben. Sah es nach einem 22:18 schon zu einem recht klaren Satzgewinn für Borken aus, so kam Oythe nach zwei Auszeiten doch noch einmal heran. Für die Gäste reichte es am Ende aber nicht zum ersten Satzgewinn und so blieben nach dem 26:24 alle drei Punkte in der westmünsterländischen Kreisstadt. Groß war auch die Freude bei der Skurios-Spielerin Sophia Eggenhaus, die nach einem starken Auftritt den Titel als wertvollste Spielerin bekam. Auf Oythes Seite konnte Franka Poniewaz den silbernen MVP-Titel erringen.

Text: Thomas Hacker