Skurios Volleys gewinnen das Derby

Skurios Volleys gewinnen das Derby

Die Borkener Skurios Volleys können auch das Rückrunden Derby gegen die TV Gladbeck Giants für sich entscheiden. Mit einem hervorragenden Auftritt, vor über 800 Zuschauern in der Mergelsberg Sporthalle, ließen sie dem Gast keine Chance. Beide Teams kamen im ersten Satz recht gut ins Spiel. Bis zur ersten technischen Auszeit lag man eng beieinander. Dann jedoch begannen die Skurios Volleys ihre, von Trainer Chang Cheng Liu vorgegebene Marschroute vollends umzusetzen. Die Aufschläge kamen platziert und setzten die Gladbecker Annahme gehörig unter Druck. Wenn die Bälle ins Borkener Feld zurückkamen, war die Feldabwehr hellwach. Unsere Angreiferinnen wurden immer wieder gut in Szene gesetzt und hatten dann leichtes Spiel um ihre Angriffe zu versenken. Auch der Block stand so, wie es der Trainer sehen wollte. Die Skurios Volleys setzten sich Punkt für Punkt ab. Zur zweiten technischen Auszeit lag man bereits mit 16:9 Punkten vorn. Borken dominierte das Spiel und gewann den ersten Satz klar mit 25:11.

Im Durchgang zwei wurde die Überlegenheit der Westmünsterländerinnen noch deutlicher. Mit vielen Blockaktionen, Assen beim Aufschlag oder hammerharten Angriffen, ließ man dem zu diesem Zeitpunk völlig überfordert wirkendem Team von Gästetrainer Till Kittel kaum die Zeit zum Luftholen. Die über 800 Volleyball Fans in der Borkener Mergelsberg Halle sahen ein fehlerfreies Spiel ihrer Mannschaft. Folgerichtig ging auch dieser Satz beim Stand von 25:14 an die Gastgeberinnen.

In der Satzpause zum dritten Satz schien Till Kittel dann seine Damen doch noch erreicht zu haben. Es stand nun ein völlig verwandeltes Team auf dem Feld. Gladbeck begann sehr gut und ihre Angriffe kamen durch. Es schien als sei ein Ruck durch das Team gegangen und man wolle nicht so sang und klanglos untergehen. Es entwickelte sich ein spannender Satz mit vielen langen Ballwechseln. Immer wenn die Gladbecker es schafften sich ein wenig abzusetzen, hielt Borken gegen und holte die Punkte wieder auf. Beim Stand von 24:23 hat Borken den ersten Matchball, den das Team von Till Kittel jedoch abwehren konnte. Es sollte dennoch nicht reichen. Die Skurios Volley machten bei 26:24 den Sack zu. Für die abstiegsgefährdeten Ruhrgebietlerinnen war dies ein bitterer Moment, da man die Hoffnung nicht aufgegeben hatte vielleicht doch noch im Spiel zu bleiben. Als MVP wurden für Gladbeck Nele Borkenhagen mit der silbernen und für Borken Anika Brinkmann mit der goldenen Medaille ausgezeichnet.

Text: Hans Seyer

Foto: Martin Klocke