Skurios Volleys erkämpfen sich zwei wichtige Punkte gegen den BSV Ostbevern

Skurios Volleys erkämpfen sich zwei wichtige Punkte gegen den BSV Ostbevern

Mit zwei äußerst hart erkämpften Punkten gegen des BSV Ostbevern ging für die Spielerinnen der Skurios Volleys am Samstag eine Marathon-Aufgabe von vier Spielen binnen 7 Tagen glücklich zu Ende.

Insgesamt sechs Punkte konnte die Mannschaft von Trainer Chang Cheng Liu am Ende dieses kräftezehrenden Programms auf der Haben-Seite verbuchen, doch die Punkte fünf und sechs wären fast im östlichen Münsterland gelandet. Erst nach 126 Minuten und nach vielen spielerischen Höhen und Tiefen bejubelten die Skurios Volleys mit ihren anwesenden Helfern den glücklichen Ausgang des vierten Saison-Heimspiels.

„Leider haben heute die Führungsspielerinnen nicht ihre Leistung konstant abrufen können“, zeigte sich Borkens Trainer am Ende enttäuscht, brachte jedoch auch Verständnis auf. „Die Spielerinnen waren nach den vorangegangenen Spielen einfach sehr müde, sie hatten kaum Zeit für eine Regeneration.“ Hatte Chang Cheng Liu in den vorangegangenen schweren Spielen gegen Dingden oder Essen auf die Stammspielerinnen gesetzt, wollte er gegen die Mannschaft aus dem Kreis Warendorf nun auch die zweite Reihe spielen lassen. Liu: „Alle Spielerinnen trainieren wirklich sehr hart und gut. Es wäre daher unverantwortlich sie gegen Gegner wie Ostbevern, die in dieser Saison bislang nicht konstant spielten, auf der Ersatzbank sitzen zu lassen.“

Da der Aufsteiger aus der letzten Saison beim Auswärtsspiel in Borken aber keineswegs verängstigt antrat, sollte das Konzept von Borkens Cheftrainer nicht aufgehen auf junge und nicht allzu erfahrene Spielerinnen zu setzen. Die Borkener Helfer rieben sich daher bereits zu Spielbeginn überrascht die Augen, als Ostbevern stark begann. Sie gingen mit einem 5:8 in die erste technische Auszeit. Bei Borken häuften sich Fehler in der Feldabwehr und im Block. Hinzu kamen viele Eigenfehler und ein stark aufspielende Gegner. Dieser setzte die Skurios Volleys beständig unter Druck und so ging der erste Satz mit 21:25 völlig verdient an den BSV.

Auch im zweiten Satz setzte Ostbevern sein richtig gutes Spiel fort. Bei den Skurios Volleys hingegen machten sich Abstimmungsprobleme bemerkbar. Schnell ging der Gast wieder in Führung und baute diesen weiter aus. Ostbeverns Aufschläge setzte die Skurios Annahme immer wieder unter Druck. Im Gegenzug war glänzte die BSV Feldabwehr mit tollen Aktionen, die das Punkten auf Borkener Seite zu verhindern wusste. Schließlich ging auch dieser Satz überraschend deutlich mit 15:25 an die Mannschaft aus dem östlichen Münsterland. Befürchteten die Zuschauer des Spiels, die beim Geisterspiel nur über den Streaming-Anbieter Sporttotal.TV zusehen konnten, ein schnelles 3:0 für Ostbevern, so stellten sie im dritten Satz zunehmend fest, dass die Skurios doch noch kämpfen konnten. 25:20 endete dieser Durchgang und die Skurios Volleys blieben weiter im Spiel.

Dann endlich sollte die Heimmannschaft im vierten Satz wieder an die alte Stärke anknüpfen. Beim Stand von 17:7 trennten beide Mannschaften bereits zehn Punkte. Ostbevern gab sich zwar nicht auf und versuchte sich heranzukämpfen, doch hieß es am Ende deutlich 25:16. Wie bereits vier Tage zuvor gegen Essen ging es also in den entscheidenden Tiebreak. Hier lagen beide Mannschaften lange fast gleichauf. Zum 15:13-Satzgewinn und endgültigen Sieg sowie zu zwei wichtigen Punkten führte schließlich ein zu langer Aufschlag des Gegners aus Ostbevern – der bei der heimischen Mannschaft für Begeisterungsstürme sorgte.

Den Tipp ihres Trainers, übrigens ein 3:1, konnten die Spielerinnen der Skurios Volleys zwar nicht erfüllen, glücklich war dieser trotzdem. „Meine Mannschaft war zwar müde, hat aber am Ende sehr gut gekämpft.“ Am Ende ging die MVP-Ehrung für die beste Spielerin an Sophia Eggenhaus, die noch in der letzten Saison das Trikot des heutigen Gegners trug. Für Ostbevern holte Vera Horstmann die silberne MVP-Medaille.