Skurios Volleys entscheiden Derby für sich

Skurios Volleys entscheiden Derby für sich

Mit einer tollen Mannschaftsleistung, Willenskraft und Ausdauer entscheidet Borken das erste von zwei Lokalderbys in dieser Saison für sich

Jubel bei den mit angereisten Borkener Fan-Anhang war am vergangenen Samstag gegen 21:30 Uhr der verdiente Lohn für eine tolle Leistung in einem äußerst spannenden Derby. Die Skurios Volleys hatten in der Dingdener Sporthalle am Höingsweg in einem packenden Vier-Satz-Spiel nach 117 Minuten die „Gummiwand“ der Gastgeberinnen niedergerungen. Dabei war das Ergebnis nicht einmal unverdient.

Bereits von Beginn an zeichnete sich ab, dass dieses Spiel eine enge Kiste werden würde. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und schon der erste Satz musste bis zum 24:26 in eine kurze Verlängerung, wo er schließlich eine Entscheidung zu Gunsten der Borkener Volleys fand. Der Durchgang zwei ging, auch bedingt durch die eine oder andere Unzulänglichkeit auf Borkener Seite, mit 25:22 verdient an die Gastgeberinnen.

Im dritten Satz schienen die Blau-Weißen aus Dingden das Spiel gedreht zu haben. Beim Stand von 24:17 hatte das Team vom Niederrhein satte sieben Satzbälle. Mit der Nervenstärke der Mannschaft von Borkens Cheftrainer Chang Cheng Liu aber hatte in dieser Situation niemand in der Halle mehr gerechnet. Jana Röwer ging an den Aufschlag und schaffte es auf dieser Position bis zum Ausgleich beim Stand von 24:24 zu verbleiben. Co-Trainerin Lena Nelke beschrieb diese Situation nach der Partie so: „Einen solchen Rückstand aufzuholen und den Satz zu gewinnen, sieht man in einem Volleyballer-Leben nicht all zu oft.“ Diese furiose Aufholjagd ging mit einem Spielstand von 25:27 schließlich mehr als verdient zu Gunsten der Borkenerinnen aus.

Mit einen 2:1 Führung im Rücken ging es dann in den vierten Satz. Dingden versuchte auch hier noch einmal alles, konnte aber unter dem Strich den Satzverlust bei 23:25 und damit einhergehend die Niederlage nicht mehr verhindern. Am Ende gab es dann grenzenlose Freude der Borkener Fans beim 1:3-Auswärtserfolg für ihr Team. Den nunmehr dritten Drei-Punkte-Sieg in Folge wurde dann auch gebührend bejubelt. Im Anschluss an die Partie wurden Maike Schmitz aus Dingden mit der silbernen und für Borken Anika Brinkmann mit der goldenen MVP-Medaille geehrt.

Text: Hans Seyer

Foto: Stefan Sühling