Skurios Volleys Borken sind in der 2. Bundesliga angekommen

Skurios Volleys Borken sind in der 2. Bundesliga angekommen

Artikel: Borkener Zeitung

Der Aufsteiger ist in der 2. Bundesliga angekommen! Mit 3:2 setzten sich die Skurios Volleys Borken am Samstagabend vor fast 400 begeisterten Zuschauern gegen den VfL Oythe durch und feierten somit den erste Sieg in ihrer neuen Spielklasse.

BORKEN. Der Aufsteiger ist in der 2. Bundesliga angekommen! Mit 3:2 setzten sich die Skurios Volleys Borken am Samstagabend vor fast 400 begeisterten Zuschauern gegen den VfL Oythe durch und feierten somit den erste Sieg in ihrer neuen Spielklasse.
Die Verantwortlichen vom RC Borken-Hoxfeld und SV Burlo um Team-Manager Uli Seyer hatten im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und die Mergelsberg-Sporthalle in eine bundesliga-reife Arena verwandelt. Und die Borkener Mädels dankten es den rührigen Helfern mit einem Top-Leistung auf dem Parkett. Man startete nervös, lag im ersten Satz schnell mit 1:6 hinten. Nach einer Auszeit von Trainerin Claudia Paß spielten sich die Skurios Volleys aber in einer wahren Rausch und gingen mit 16:7 in Führung. Über ein 19:11 wurde dieser Durchgang locker mit 25:20 in trockene Tücher gebracht. Im zweiten Satz fehlte den Gastgeberinnen auch das nötige Glück. Mehrfache punktete der Gast mit Netzrollern und konnte am Ende – angeführt von ihrer bärenstarken Außenspielern Sandra Cabanska – mit einem 25:21 zum 1:1 ausgeglichen. Die Paß-Sechs ließ sich aber nicht verunsichern, lag im dritten Satz stets vorne und ließ dem Gast beim 25:19 eigentlich nie eine Chance. Oythe gab sich aber noch längst nicht geschlagen und rettete sich mit einem 25:22 in Satz Nummer vier in den Tiebreak.
Die Stimmung in der Halle war zu diesem Zeitpunkt bereits längst auf dem Siedepunkte. Ein ums andere Mal begeisterten die Protagonisten auf dem Feld mit unglaublichen Ballwechseln, die die Zuschauer förmlich von den Sitzen rissen. Einer dieser Ballwechsel war dann im fünften Satz auch mit spielentscheidend. Der VfL hatte den 5:5-Ausgleich bereits dicht vor Augen, ehe die Skurios-Mädels zum wiederholten Mal einen Ball „vom Boden kratzten” und danach auf 6:4 erhöhten. Damit war der Bann endgültig gebrochen und als dann um 21.45 Uhr der erste Matchball verwandelt wurde, gab es auf dem Parkett und auf der Tribüne kein halten mehr.
Am Ende war es für alle Beteiligten – zumindest für die, die den heimischen Volleyballerinnen die Daumen drückten – kein Drama, sondern ein Lustspiel in fünf Akten. Und letztendlich behielten die Skurios Volleys gegen den letztjährigen Vizemeister der Zweiten Bundesliga Nord, der keinesfalls enttäuschte, völlig verdient die Oberhand. Sehr geschlossen war die Leistung der Mannschaft vom Trainer-Duo Claudia Paß/Svenja Strumpen, die vor allen Dingen in der Annahme und in der Feldabwehr überzeugte. Herausragend dabei Melanie „Melly” Czubernat. Der Neuzugang brachte den Gegner mit ihren Abwehraktionen auf der Libero-Position oft zur Verzweiflung.
Auffällig im Vergleich zu den beiden Niederlagen zum Saisonauftakt in Berlin war beim ersten Heimspiel zudem, mit welchem Selbstvertrauen die Kreisstädterinnen im Angriff agierten. Auch durch erfolgreiche Oyther Blocks ließen sich Meis, Steverding, Becker und Co. nie verunsichern und setzten (meistens erfolgreich) nach.
Skurios Volleys Borken: Hannah Becker, Jana, Braakhuis, Lotte Braakhuis, Melanie Czubernat, Sophie Emming, Isabel Kowitz, Fabienne Meis, Lena Nelke, Anne Paß, Eva Steverding, Verena Steverding und Svenja Strumpen

Dirk Rodenbusch (BZ)