Saisoneinstieg bei den Skurios Volleys

Saisoneinstieg bei den Skurios Volleys

Der Saisoneinstieg bei den Borkener Bundesliga Volleyballerinnen ist bereits gemacht. Schon seit Mai befindet sich die Mannschaft um Trainer Udo Jeschke in der intensiven Vorbereitung zur neuen Saison in der 2.Bundesliga. Mit Stefanie Lammers (29) aus Bocholtund Ricarda Hellmich (25) aus dem niedersächsischen Bad Laer werden zwei neue Spielerinnen den Kader verstärken. Besonders groß war die Freude bei den Bundesligaorganisatoren um Teammanager Uli Seyer, als es ein deutliches „Ja“ auch für diese Saison von Jana und Lynn Braakhuis für die Skurios Volleys gab.

So bleibt bis auf wenige Ausnahmen die erste Damen-Garnitur vom RC – Borken-Hoxfeld zusammen. Denn mit der Zusage von Jana und Lynn verzichten die beiden Leistungsträgerinnen auf Auftritte in der 1. Holländischen Liga und in der Champions League. Die Entscheidung ist den Schwestern jedoch leicht gemacht worden, weil die Stimmung in der Mannschaft sehr gut ist und sie die Atmosphäre in der heimischen Mergelsberg Sporthalle genießen.

Mit dem Neuzugang Stefanie Lammers kommt eine erfahrene Spielerin aus unserer Region, die in der 1. Holländischen Liga bei Longa Lichtenvoorde und in der 2.Volleyball Bundesliga bei Bayer Leverkusen aufgeschlagen hat. Vor ihrem Wechsel nach Borken ist die Lehramtsstudentin mit Blau Weis Dingden in der letzten Saison in die 3. Liga aufgestiegen.

Als zweiter Neuzugang kann Ricarda Hellmich präsentiert werden. Die 25-jährige Ergotherapeutin hat ihren Lebensmittelpunkt bereits nach Bocholt verlegt, wo sie nun wohnt und arbeitet. Sportlich bringt sie Erfahrung aus der 2. Bundesliga und der 3. Liga mit Bad Laer ein.

Stefanie Lammers wird auf der Libero-Position zum Einsatz kommen und Ricarda Hellmich als Diagonal- und Außenangreiferin. Beide hatten in der Vorsaison Heimspiele der Skurios Volleys gesehen und waren so beeindruckt von der Kulisse und der tollen Stimmung in der Halle, dass sie unbedingt nach Borken kommen wollten.

Nach kurzen Einsätzen in der letzten Saison rückt mit Esther Spöler eine Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs in den Bundesligakader auf. Esther ist Jugendnationalspielerin und hatte die Möglichkeit, ins Jugendinternat vom USC Münster zu wechseln. Aber auch hier hat sich die gute Arbeit mit der Mannschaft und dem Umfeld bezahlt gemacht.

Das erste Saisonspiel der 2.Damen Bundesliga findet am 20.September in Oythe statt. Das erste wichtige Heimspiel ist nur einen Tag später am 21. September in der frisch renovierten Borkener Mergelsberg Sporthalle. Hier geht es um den Einzug ins Halbfinale des Pokalwettbewerbs des Westdeutschen Volleyball Verband. Als Gast begrüßen wir den Aufsteiger und künftigen Bundesligagegner Marmagen-Nettersheim. Diese Begegnung wird hoffentlich wieder vor beeindruckender Kulisse mit unseren Fans stattfinden.