Richtig Bock auf eine weitere skuriose Saison

Richtig Bock auf eine weitere skuriose Saison

Mittelblockerin Sandra Hövels verlängert ihren Vertrag bei den Skurios Volleys

Das blau-grüne Trikot der Skurios Volleys trägt Sandra Hövels erst seit Januar diesen Jahres. In den vergangenen Monaten aber fühlte sich die Mittelblockerin so wohl, dass sie sehr gerne eine weitere Saison im Dress der Skurios Volleys spielen wird.

„Ich habe einfach Bock mit den Mädels eine weitere Saison guten Volleyball zu zeigen”, gibt sich die gebürtige Rheinenserin selbstbewusst. „Zudem gefällt mir die familiäre Atmosphäre, aber gleichzeitig auch die professionellen Strukturen des Vereins.” Genau aus diesem Grund meldete sich die Mittelblockerin im Sommer des letzten Jahres auf einen Aufruf in den Sozialen Medien und überzeugte Coach Chang Cheng Liu sofort von sich. Dass die Studentin die Hinrunde wegen eines Auslandssemesters in den USA verpasste, fiel nicht weiter ins Gewicht. Als die ehemalige Spielerin vom Volleyball-Zweitligisten VfL Oythe dann im Januar ins Training einstieg, dauerte es nicht lange und bis sie auch ihre ersten Einsätze bekam. In den letzten Spielen der zurückliegenden Saison stand sie schließlich immer häufiger auf dem Spielfeld, überzeugte als Mittelblockerin und verschaffte sich durch ihr intelligentes Spiel auch bei Gegnern Achtung.

Nach dem Wechsel von Kirsten van Leusen zum niederländischen Erstlisten Sliedrecht Sport wird Sandra nun eine wichtige Lücke im neuen Kader der Skurios Volleys füllen. Dafür bringt sie auch ihre Erfahrung von früheren Engagements beim USC Münster II, dem US Teams des Daytona State Colleges sowie der Purdue Fort Wayne University und dem VfL Oythe mit in die Mergelsberg-Sporthalle, die sich übrigens bereits seit Jahren durch Spiele des VfL Oythe und anderer Vereine in Borken sehr gut kennt. Das Borkener Publikum hat die 24-Jährige Mittelblockerin bereits in ihr Herz geschlossen, gleichzeitig haben auch viele von Sandras Freunden bereits Heimspiele der Skurios Volleys besucht. „Es ist einfach schön immer so viel Unterstützung zu erfahren”, freut sich Sandra Hövels über die Besuche von Freunden und Familie in Borken.

Wenn Mitte September die ersten Spiele in der neuen eingleisigen 2. Volleyball Bundesliga Pro anstehen, freut sich die Mittelblockerin auf viele neue Eindrücke. Schließlich sind ihr aus der bisherigen Nordstaffel viele Spielerinnen seit Jahren bekannt, ebenso alle Spielstätten. „In der 2. Bundesliga Nord kennt man sich ja inzwischen gut”, lacht die 181 Zentimeter große Mittelblockerin. Ich freue mich darauf gegen neue Mannschaften zu spielen, die jede ihre eigene Spielweise hat.”

Für die neue Saison jedenfalls hat Sandra Hövels für sich schon mal einige Ziele definiert. „Ich möchte mich immer weiterentwickeln und zusammen mit dem Team den besten Volleyball in der 2. Liga Pro spielen”, gibt sie die Marschrichtung vor. Bevor es in wenigen Monaten aber in der neuen Liga gegen Vereine wie den ETV Hamburg, die BayerVolleys, den SSC Freisen, die ESA Grimma Volleys oder den TV Dingolfing geht, stehen einige Monate Saisonvorbereitung auf dem Plan. Wie wichtig das bei so vielen neuen Gegnern ist, weiß Sandra Hövels genau. „Nun gilt es sich gegenseitig im Training zu fordern und dann auf dem Feld die beste Leistung zu zeigen.”

Text: Thomas Hacker
Fotos: Tom Schulte