Pia Mohr bleibt bei den Skurios Volleys

Pia Mohr bleibt bei den Skurios Volleys

Die 23-jährige Außenangreiferin verlängert nach ihrer ersten Saison in Borken ihren Vertrag für gleich zwei Jahre

Die Skurios Volleys Borken können die nächste positive Personalentscheidung vermelden: Außenangreiferin Pia Mohr wird auch in den kommenden Spielzeiten das Trikot der Skurios Volleys tragen. Die 23-Jährige wechselte zu Beginn der Saison vom Liga-Konkurrenten Schwarz-Weiß Erfurt nach Borken und wird damit ihren eingeschlagenen Weg beim Bundesligisten fortsetzen. Sie ist damit neben Fabienne Coenders die zweite feststehende Außenangreiferin für die kommende Bundesliga-Saison.

Die gebürtige Hertenerin mit der Rückennummer 11 konnte im Verlauf der Spielzeit immer wieder wichtige Impulse setzen. Zudem brachte die 182 Zentimeter große Spielerin sich gut in Annahme und Angriff ein. Ihr kommt zugute, dass sie bereits beim USC Münster und Schwarz-Weiß Erfurt Bundesliga-Luft „schnuppern“ konnte und zudem zwei Spielzeiten lang College-Volleyball in den USA spielte. Nach zwei Jahren in Thüringen, folgte nun eine Saison im Westmünsterland – der nun sogar noch mindestens zwei weitere folgen werden.

Gerade in der Bundesliga zeigte sich ihre Entwicklung im Saisonverlauf. Mit 101 Angriffspunkten gehörte sie zu den regelmäßigen Punktesammlerinnen im Team. Besonders in der Annahme überzeugte Mohr mit stabilen Werten und trug dazu bei, dem Team Sicherheit im Spielaufbau zu geben. Auch im Aufschlag wusste sie immer wieder sich druckvoll durchzusetzen. In der letzten Saison nahm sie gleich zwei Mal die silberne MVP-Medaille entgegen. Das erste Mal war dies nach der Begegnung mit ihrem früheren Verein Schwarz-Weiß Erfurt im Dezember 2025 und zum Saisonabschluss nach der Partie gegen die Binder Blaubären TSV Flacht gab es für sie erneut das silberne Edelmetall.

Auch abseits des Spielfeldes geht die Außenangreiferin ihren Weg konsequent weiter: Parallel zum Volleyball absolviert sie in Bochum ein Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen. In Borken hat sie sich nicht nur sportlich schnell eingelebt – auch auf der Tribüne erhält sie regelmäßig Unterstützung: Ihre Eltern gehören inzwischen zu den vertrauten Gesichtern bei den Heimspielen in der Mergelsberg-Sporthalle – und das auch in den kommenden beiden Spielzeiten.

Cheftrainerin Kira Walkenhorst:
„Pia hat sich im Laufe der Saison sehr positiv entwickelt und bringt Eigenschaften mit, die für unser Spiel wichtig sind. Sie arbeitet intensiv, möchte sich ständig verbessern und übernimmt Verantwortung auf dem Feld. Gleichzeitig passt sie auch menschlich sehr gut in unsere Mannschaft. Wir sehen bei ihr weiteres Entwicklungspotenzial und freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen.“

Das sagt Pia Mohr zu ihrer Vertragsverlängerung:
„Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und willkommen in Borken gefühlt, das kommt bestimmt auch davon, dass Mitspielerinnen schnell Freundinnen wurden.

Wir haben am Ende der Saison gezeigt, dass wir in der Bundesliga angekommen sind und durch den Input von neuem Trainerteam und neuen Spielerinnen weiter an unseren Aufgaben wachsen wollen.

Wir haben in Borken eine super tolle und emotionale Atmosphäre in der Halle, auf die ich mich schon wieder freue.“

Text: Thomas Hacker
Fotos: Daniel Leib