Nix los in der Meggi!

Nix los in der Meggi!

Das Heimspiel am Samstag gegen den ETV Hamburg muss kurzfristig abgesagt werden.

Das Volleyball-Jahr 2021 beginnt für die Skurios Volleys Borken wie das alte beendet wurde, ohne Spiel. ☹

Seit nunmehr 10 Wochen haben wir, Corona bedingt, kein Spiel mehr in der Volleyball Bundesliga absolvieren können und es wird noch eine Woche dazukommen. Unser Heimspiel gegen den ETV Hamburg, am kommenden Samstag, müssen wir leider absagen. Es wird auch in den Folgewochen, zumindest bis Ende Januar, keine weiteren Heimspiele der Skurios Volleys geben.

Dies ist dem geschuldet, dass Die Stadt Borken die Mergelsberg Sporthalle für Bundesliga Spieltage sperrt.

„Es geht um maximal mögliche Kontaktbeschränkungen“, sagt Markus Lask. Pressesprecher der Stadt Borken, die von ihrem Recht als Hausherr Gebrauch macht und unsere moderne Heimspielstätte nicht nur für die Partie gegen die Hanseatinnen, sondern bis zum geplanten Ende des Lockdowns am 31. Januar für Ligaspiele vorsichtshalber nicht zur Verfügung stellt.

„Die Entscheidung der Stadt kam unerwartet und hat uns überrascht“, sagt der Manager der Volleys, Ulrich Seyer, der am Montagabend den schriftlichen Beleg der städtischen Verordnung an die VBL weiterleitete.

„Natürlich erkennen wir den gefühlten Konflikt zwischen dem allgemeinen Stillstand respektive massiven Einschränkungen im öffentlichen Leben und dem Spielbetrieb in der 2. Bundesliga. Letzterer ist jedoch rechtlich fixiert. Nachzulesen in Paragraph 9, Absatz 4 der Corona-Schutzverordnung NRW. Demnach bleibt Profisport im Lockdown erlaubt. Als Volleyball-Zweitligist fallen wir unter diese Ausnahmeregelung, die in allen Landesverordnungen einheitlich ist“ so Seyer.

Das Training der Mannschaft ist von dieser Entscheidung nicht betroffen. Schließlich muss die sich auf die Zweitliga-Auswärtspartien vorbereiten können.

Damit unser Start ins neue Jahr nicht völlig verhagelt ist, konnten wir mit dem RC Sorpesee unser Heimspielrecht tauschen und so starten wir am 23. Januar in Sundern. Hierfür geht ein großes „Danke“ an die Verantwortlichen des RC Sorpesee, dass Sie sich so kurzfristig um die Sporthalle bemüht haben, um die ausgefallene Hinrunden-Partie aus dem November noch zu retten und wir dann zumindest einmal gegeneinander gespielt haben.

Vier Heimspiele standen bis Ende des Monats noch auf unserem Spielplan. Sie alle müssen nun verlegt werden, was angesichts der weiteren Spiele, die ebenfalls noch ausgetragen werden müssen, eine ziemliches Puzzelspiel werden wird.