Nachholspiel mit fünf Sätzen

Nachholspiel mit fünf Sätzen

Für die Skurios Volleys stand am gestrigen Mittwoch zum ersten Mal ein Spieltag unter der Woche auf dem Programm. Gespielt wurde in Essener, gegen die „Pottperlen“ des VC Allbau Essen.

Zu einer Zeit, wo sonst der Trainingsschweiß bei den borkener Skurios Volleys fließt, mussten die Damen von Trainer Chang Cheng Liu nun erstmalig um Bundesligapunkte kämpfen. Das Team musste beim VC Allbau Essen die wegen der Corona Quarantäne der Skurios Damen verschobene Begegnung vom 10. Oktober nachholen. Hierbei traf der Tross aus dem Münsterland auf den erwartet starken Gegner, der vor Spielbeginn mit 5 Siegen aus sechs gespielten Begegnungen sowie mit einem hervorragenden vierten Tabellenplatz aufwarten konnte. Um es vorweg zu nehmen, für die Skurios Volleys sollte dieser Abend mindestens genauso schweißtreibend wie eine Trainingseinheit werden. Wenn nicht sogar noch mehr. In fünf gespielten Sätzen musste beide Teams alles geben, um den Sieger zu ermitteln. Dieser hieß nach 105 Minuten VC Allbau Essen. Das diese Begegnung die Bezeichnung Volleyball-Krimi verdient hat zeigt allein schon der Blick auf die Statistik. Der Sieger Essen geht mit 100 Ballpunkten und die Skurios Volleys mit 98 Ballpunkten vom Spielfeld. Knapper kann ein Volleyball Match eigentlich nicht sein. Dabei war der Start der Skurios Volleys in die ersten beiden Sätze eher suboptimal. Annahme- und Aufschlagprobleme brachten den Essenerinnen eine 2:0 Satzführung ein. Die Moral und der Wille der Mannschaft brachte die Gäste aber wieder in die Spur, so dass die Sätze drei und vier gewonnen und damit der Satzausgleich hergestellt werden konnte. Beide Teams hatten jeweils 85 Satzpunkte auf dem Konto. Der Tiebraek musste also die Entscheidung bringen. Hier waren die Essener „Pottperlen“ bei 15:13 dann genau die zwei Punkte besser, um als Siegerinnen vom Spielfeld zu gehen. MVP wurden für Essen, Lena Werzinger, sowie für Borken Sina Kostorz.