Manchmal triffst du in deinem Leben Entscheidungen und manchmal treffen die Entscheidungen dich

Manchmal triffst du in deinem Leben Entscheidungen und manchmal treffen die Entscheidungen dich

Ein wichtiges Thema außerhalb des Volleyballs, welches uns alle betrifft

Tagtäglich werden wir im Leben vor Entscheidungen gestellt. Manche fallen uns besonders leicht, über manche schlafen wir eine Nacht, und manche fallen uns so schwer, dass wir sie meiden. Oft bestimmen wir damit über unser Leben und müssen uns nicht mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Aber in manchen Fällen entscheidet es über Leben oder Tod.

So wie bei Doreens Vater, der nach einer langen Krankheitsgeschichte nun vor kurzem von uns ging.
Er litt über 30 Jahre unter Nierenversagen und den daraus resultierenden Begleiterkrankungen. Er starb mit jungen 60 Jahren, da er nicht die Möglichkeit bekam eine Spenderniere transplantiert zu bekommen. Er glaubte stets daran einigermaßen gesund zu werden – leider hoffnungslos.

Ein Thema, dem die Welt leider viel zu wenig Aufmerksamkeit schenkt und die Menschheit im Unklaren lässt. Keiner, außer euch selbst, hat das Recht über euren Körper zu entscheiden – hierbei speziell auf die Sterblichkeit des Menschen bezogen. Es ist bewundernswert, wenn ihr anderen Menschen durch Organspende weitere Lebenszeit schenkt, aber es ist auch in Ordnung, wenn ihr euch dagegen entscheidet. Wichtig ist, sich überhaupt zu entscheiden, bevor irgendwann einmal eure Angehörigen zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt vor diese Entscheidung gestellt werden.

Ein Organspendeausweis ist klein und wiegt quasi nichts. Er passt also in jede kleinste Tasche oder Geldbörse.

Alles rund um das Thema und wieviele verschiedene Möglichkeiten ihr habt, an einen Organspendeausweis zu kommen, findet ihr unter folgendem Link:
https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen