Leverkusen gibt in Borken den ersten Punkt ab

Leverkusen gibt in Borken den ersten Punkt ab

Das Duell der beiden befreundeten chinesischen Trainer Chang Cheng Lui und Zhong Yu Zhou musste im Tiebreak entschieden werden.
Absoluten Spitzenvolleyball haben die Zuschauer, Gäste und Offiziellen, die am Samstag in der Borkener Mergelsberg Sporthalle waren, zu sehen bekommen. Der Beginn dieser Partie verlief noch Erwartungsgemäß. Leverkusen setzte die Skurios Mädels von Anfang an unter Druck. Schnell hatten sie sich einige Punkte abgesetzt. Es dauerte ein wenig, bis sich das Team von Borkens Trainer Chang Cheng Liu darauf eingestellt hatte. Aber sie kamen immer besser ins Spiel, auch wenn der erste Satz an den Gegner aus dem Rheinland ging.
Im zweiten Durchgang zeigten die Skurios Volleys dann, was sie drauf haben. Mit starken Aufschlägen, einer hervorragenden Feldabwehr, tollen Angriffen aus allen Positionen und guter Blockarbeit, stand nun Leverkusen unter Druck. Der geneigte Fan aus der Pillenstadt wird sich sicherlich die Augen gerieben haben. Es entwickelte sich ein Volleyballspiel auf aller höchstem Niveau. Leverkusens Trainer Zhong Yu Zhou musste ein ums andere Mal auf seine Damen einwirken und Borkens Trainer und Freund Chang Cheng Liu bekam sein Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht. Satz Nummer zwei ging dann auch verdient an das junge, neu formierte Team aus Borken.
Der dritte Satz war ähnlich wie der zweite, an Spannung kaum noch zu überbieten. Die gut 660 Zuschauer brachten die Halle zum Kochen, als die Schiedsrichter den Durchgang nach 25 Minuten beim Stand von 25:23 abpfiffen und der Satzpunkt zur 2:1 Führung für Borken auf der Anzeigentafel erschien.
Im vierten Satz zeigte Leverkusen seine ganze Routine und bei den Skurios Volleys schien man Angst vor der eigenen Courage zu haben. Plötzlich lief es nicht mehr so rund wie in den beiden vorigen Sätzen. Trainer Chang Cheng, der jetzt natürlich im Duell mit seinem Freund mehr wollte, hatte Mühe, ruhig zu bleiben. Leverkusen strich den vierten Satz deutlich mit 25:13 für sich ein. Für eine Entscheidung des Spiels musste nun der Tiebreak her.
Hier begannen die Liu-Damen dann wie die Feuerwehr. Sie konnten sich 5:0 absetzen. Beim stand von 8:4 wechselten die beiden Teams dann zum letzten Mal an diesem Abend die Seiten. Jetzt drehte das Team von Zhong Yu Zhou auf. Das Top-Team aus dem Rheinland gab die Begegnung nicht verloren. Auf Borkener Seite schlichen sich kleine Fehler ein. Punkt für Punkt kam die Rheinländerinnen heran und beim Stand von 9:9 zogen sie gleich. Die Skurios-Mädels machten noch die Punkte zehn und elf, doch für eine Sensation sollte es dann doch nicht reichen. In einem persönlichen Gespräch zwischen Chang Cheng und Zhong Yu gab der Leverkusener Trainer schon zu, auf einen solchen Gegner und eine solche Partie nicht eingestellt gewesen zu sein. Es habe in Borken aber, wie eigentlich immer, Spaß gemacht. Die Atmosphäre und Stimmung in der Mergelsberg Sporthalle ist schon toll und für jede Spielerin eine Herausforderung. Chang Cheng Liu hatte trotz der Niederlage (die sich nicht wie eine anfühlte) allen Grund seinem Team für die hervorragende Leistung zu gratulieren. Die Borkener Fans in der Halle sind an diesem Wochenende auf jeden Fall wieder voll auf ihre Kosten gekommen, denn sie waren Teil einer tollen Werbung für den Volleyballsport.
Esther Spöler wurde MVP bei den Skurios Volleys und Isabell Schneider für Leverkusen.

Text: Hans Seyer
Foto: Martin Klocke