Guter Start in die Rückrunde

Guter Start in die Rückrunde

Am letzten Wochenende standen für die Skurios Volleys die beiden ersten Auswärtsspiele der Rückrunde auf dem Programm. Am Freitagnachmittag war bereit die Abfahrt des Teams nach Potsdam, wo für diesen Doppel Spieltag unser Quartier aufgeschlagen wurde. Von dort aus ging es am Samstag dann in die Bundeshauptstadt. Hier traten wir in der ersten Begegnung des Wochenendes gegen das Team des RPB Berlin an. Sonntags ging es dann weiter zum VCO Schwerin.
Berlin ist immer eine Reise wert! Dies haben auch die Borkener Mädels so gesehen, auch wenn es im ersten Spiel nach der Winterpause nicht sofort komplett rund lief. Die vom Abstieg bedrohten Berlinerinnen konnten im ersten Satz immer wieder kleine Nadelstiche setzen und blieben, bis in die entscheidende Phase, auf Schlagdistanz. Erst bei einer Führung von 21:18 legten die Skurios Damen nach und brachten den Durchgang dann doch noch ungefährdet mit 25:19 nach Hause. In der Pause zum zweiten Satz brachte das Trainerteam Liu / Schlettert die Mannschaft richtig in die Spur. Sie wollten sehen, dass ihr Team dem Gegner zeigt, warum Borken auf Tabellenplatz eins steht. Hier setzten die Münsterländerinnen dann auch an. Mit starken Aufschlägen und einer guten Annahme ließen sie den Hauptstädterinnen keine Chance. Die Angriffe kamen präzise und hart. So gut aufgelegt wurde der zweite Durchgang dann auch deutlich mit 25:12 gewonnen. Im dritten Satz ließen Skurios Mädels es wieder etwas lockerer angehen und brachte somit den RPB Berlin wieder etwas ins Spiel. Diese nahmen das Angebot dankend an. Trotz einer Führung von 21:20 konnten sie, dem dann wieder konzentrierter auf dem Feld stehenden Team aus dem Münsterland, jedoch nicht Paroli bieten. Borken machte mit einem Satzergebnis von 25:22 den Sack zu und verbuchte die ersten drei Zähler der Rückrunde, sehr zur Freude der wieder über dreißig mitgereisten Skurios Fans, auf dem eigenen Punktekonto. Unter dem Jubel der Borkener Fans erhielt Fabienne Coenders zum Abschluss noch die goldene Medaille als beste Spielerin.
Gut gelaunt ging es dann wieder nach Potsdam ins Team-Hotel. Nach einer entspannten Nacht machte sich der Borkener Tross am Sonntagmittag auf den Weg ins zwei Stunden entfernte Schwerin. Hier stand das zweite Spiel des Wochenendes auf dem Programm. Auch in dieser Begegnung standen die Skurios Volleys klar als Favorit auf dem Spielfeld. Anders als erwartet, taten sich die Tabellenführerinnen gegen das junge VCO Team im ersten Satz recht schwer. Beim Stand von 4:0 für Schwerin, nahm Trainer Chang Cheng Liu die erste Auszeit. Die Youngster vom Bundesstützpunkt ließen sich aber nicht beeindrucken und führten im Verlauf des Satz bereits sensationell mit 13:8. Jetzt erst kam der Borkener Zug in Fahrt und zur zweiten technischen Auszeit führte man mit 16:15. Der Widerstand aus Mecklenburg-Vorpommern war gebrochen und Die Skurios Volleys gewannen Satz eins doch noch ungefährdet mit 25:18. Auch im zweiten Satz kam Borken nicht so richtig in Schwung. Die tapfer kämpfenden jungen Damen vom VCO Schwerin nahmen dieses Angebot dankend an. Bis zum Stand von 17:17 konnten sie den Durchgang offenhalten, ehe der Druck von der anderen Seite des Spielfeldes doch zu groß wurde. 25:19 für Borken war hier, der dann doch noch recht ungefährdete Endstand. Im dritten Satz war es nur in der Anfangsphase noch ausgeglichen. Beim Stand von 9:9 legten die Skurios Damen eine Schüppe nach und brachten diesen Satz gänzlich ungefährdet mit 25:16 nach Hause. Somit waren die nächsten drei Punkte eingefahren und die Skurios Volleys konnten einen perfekten Rückrunden Start verbuchen. Co-Trainer Jakob Schlettert sagte nach dem Spiel: „Nach der Winterpause konnten wir uns an diesem Wochenende wieder an einen gewissen Wettkampfrhythmus gewöhnen. Wir haben in beiden Partien viel gewechselt und auch mal ausprobiert was geht. Dafür war es dann schon eine ordentliche Leistung der gesamten Mannschaft.“ Als MVP wurde Borkens Nummer 8, Anika Brinkmann mit der goldenen Medaille ausgezeichnet.