Getestet und betriebsbereit den Restart gemeistert!

Getestet und betriebsbereit den Restart gemeistert!

Lange 11 Wochen konnten wir Corona bedingt nicht am Spielbetrieb der Volleyball Bundesliga teilnehmen. Lange 11 Wochen in einer Schleife, oder wie die Borkener Zeitung es so schon formulierte, gefangen im Kreisverkehr, aber nun konnten wir endlich den Blinker setzen! Die Ausfahrt hieß Sorpesee und dort stand am Samstag unser erstes Spiel seit 11 Wochen auf dem Programm.

Zunächst möchten wir uns aber beim RC Sorpesee bedanken, dass Sie dieses Spiel überhaupt erst möglich gemacht haben. Aufgrund der Corona bedingten Sperrung unserer Heimspielstätte, der Mergelsberg Sporthalle Borken, durch die Stadtverwaltung Borken, können wir zur Zeit keine Heimspiele austragen. Für den RC Sorpesee war das aber kein Problem, nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung Sundern, könnte kurzerhand das Heimspielrecht getauscht werden 😊

Nach der langen Pause im Spielbetrieb wusste so richtig niemand im Team wo wir eigentlich stehen. Jetzt wissen wir schon einiges mehr.

Nach 75 Minute war die Partie beim Aufsteiger aus dem Sauerland beendet und ein glatter 3:0 Sieg kann uns gutgeschrieben werden. 19:25; 19:25;14:25 lauten die einzelnen Satzergebnisse.

„Es war ein dankbarer Gegner für unseren gefühlten Neuanfang“, sagte Co-Trainer Friedrich, der miterlebte, wie sich der zuletzt fünf Mal zu Null geschlagene RC Sorpesee nach Kräften wehrte, Borken aber einfach mehr Druck entfachte, Kreativität entwickelte.

„Wir haben sehr gut gespielt“, bilanzierte Friedrich, „vor dem Hintergrund, was bei uns in den vergangenen drei Monaten so alles los war.“ Natürlich hatten er und Chefcoach Chang Cheng Liu so manch‘ Ecke und Kante im Spiel der Skurios Volleys gesehen. Gegen die jungen Sauerländerinnen aber fielen die nicht wirklich ins Gewicht.

Im ersten Durchgang konnte Sorpesee bis zur 10:8-Führung der Gäste mithalten, musste dann aber abreißen lassen, als Jana Röwer zum Aufschlag schritt. Sechs Punkte gelangen den Skurios Volleys am Stück, die sich über ein 16:10 auf 24:19 absetzten und gleich den ersten Satzball verwerteten. Jana Röwer wurde am Ende des Spiels auch zur Besten Akteurin auf Borkener Seite gewählt und erhielt die goldene MVP Medalie.

Der zweiten Satz war zu Beginn ebenfalls etwas holprig und der Gastgeber ging mit 6:4 in Führung. Unsere Volleys drehten aber auf, holten fünf Punkte in Folge und lagen nun selbst mit 6:9 in Führung. „In dieser Runde profitierten wir auch von den Fehlern unseres Gegners, freuten uns aber auch immer wieder über gelungene eigene Aktionen. Wir haben viele Punkte aus eigener Kraft geholt und unsere Taktik umgesetzt“, stellte Friedrich fest. Über eine 14:20-Führung holten sich die Skurios Volleys dann auch den zweiten Satz (19:25).

Auch im dritten Satz war für das Team aus den Sauerland nichts zu holen und die Skurios Volleys lagen schnell mit 9:18 in Führung. Wenige Ballwechsel später landete am Samstag um 19.53 Uhr ein Aufschlag der Gastgeberinnen im Netz. Mit 14:25 hatten die Borkenerinnen nach nur 23 Minuten im dritten Satz Fakten geschaffen: 3:0.