Gemeinsame Pressemitteilung der Skurios Volleys und der Stadt Borken

Vernunft siegt!

Stadt Borken und Teammanagement einigen sich darauf, dass das erstes Heimspiel der Skurios Volleys Borken in der neuen Saison aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauer*innen stattfinden wird.

Borken ist Sportstadt und mit den Skurios Volleys Borken eine Hochburg des Frauen-Volleyballs in Deutschland. Die Heimspiele werden in der bestens für den Volleyballsport geeigneten Mergelsberg-Sporthalle ausgetragen. Dies zeigen die Heimspiele der Volleys in der 2. Bundes-Liga Nord der Frauen, wo die außerordentlich gute Stimmung und Spitzenatmosphäre ligaweit bekannt sind. Hier kommen Fans aus Borken, aber auch Fans den Gastteams gerne hin und freuen sich regelmäßig auf Volleyball-Leckerbissen.

Am 13.09.2020 steht nun der Saisonstart der Skurios Volleys Borken mit zunächst einem Auswärtsspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen an.

Die Stadt Borken ist mit dem Teammanagement der Skurios Volleys Borken seit längerem im Gespräch, um in Zeiten der Corona-Pandemie die Möglichkeit von Zuschauer*innen für das erste Heimspiel am 19.09.2020 gegen BBSC Berlin zu klären.

Nach Abwägung aller Interessen und Bedenken haben sich die Stadt Borken und Ulrich Seyer, Teammanager der Skurios Volleys Borken, einvernehmlich darauf geeinigt, dass das erste Heimspiel ohne Zuschauer*innen stattfinden wird. Obwohl die Skurios Volleys Borken ihre Hausaufgaben gemacht haben, um ein Spiel entsprechend der Coronaschutzverordnung mit Zuschauer*innen zu ermöglichen, wurde – entsprechend dem Motto „Vernunft siegt!“ und zugunsten des Schutzes der Allgemeinheit zunächst drauf verzichtet. Für diese Entscheidung spricht auch die derzeit unklare Lage über die weitere Entwicklung der Corona-Fallzahlen sowie die grundsätzliche Unsicherheit bei größeren Indoor-Veranstaltungen.

Am 24.10.2020 findet das zweite Heimspiel der Skurios Volleys Borken gegen den VfL Oythe statt. Bis dahin werden sich Stadt Borken und die Verantwortlichen des Borkener Teams gemeinsam die aktuelle Lage, insbesondere die Corona-Fallzahlen, ansehen, bewerten und entscheiden, ob Spiele für Zuschauer*innen unter den getroffenen konzeptionellen Vorbereitungen der Skurios Volleys Borken stattfinden können.

Die Stadt Borken und das Teammanagement des Zweitligisten bitten sowohl die Borkener Fans, als auch die Fans der Gästeteams um Verständnis für diese Entscheidung.

„Wir schauen nach vorne und hoffen, dass wir unsere Heimspiele so schnell wie möglich wieder vor unserem tollen Publikum bestreiten können. Auch wenn wir zunächst weniger Zuschauer*innen als sonst in der Halle haben werden, freuen wir uns auf die positive Stimmung unserer Fans als 7. Skurios-Spielerin auf dem Feld.“, so Teammanager Ulrich Seyer.