Gegen den RC Sorpesee gelingt den Skurios Volleys der nächste Dreier

Gegen den RC Sorpesee gelingt den Skurios Volleys der nächste Dreier

Die Reise ins beschauliche Sauerland Städtchen Sundern war für die Skurios Volleys ausgesprochen erfolgreich. Hier schafften sie es die nächsten drei Punkte auf dem Haben Konto zu platzieren.
In der Vorbereitung auf dieses Spiel hatte Udo Jeschke mehr als einmal darauf hingewiesen, den Gegner RC Sorpesee nicht zu unterschätzen. Seine Damen haben gut daran getan, dass sie diesen Rat befolgt haben. In der sehr gut gefüllten Sporthalle im Sunderner Schulzentrum traf die Borkener Mannschaft auf ein äußerst motiviertes Team. Die Mannschaft von Heim Trainer Julian Schallow war bestens auf Borken eingestellt. Mit gezielten Aufschlägen wurde versucht die Annahme der Skurios Volleys zu verunsichern. Im ersten Satz war es allerdings Borken, die das Ruder sehr schnell in die Hand nahmen und den Durchgang bestimmten. Bis zum 13:12 konnte Sorpesee noch mithalten. Dann zog das Team aus Borken an. Beim Stand von 24:16 gab es den ersten Satzball. Nach 24 Minuten hieß es 1:0 nach Sätzen für Borken. Der zweite Durchgang begann wie der erste geendete. Bereits mit 10:5 lag Borken vorn als die Sauerländerinnen doch noch in Fahrt kamen. Mit starken Aufschlägen konnten sie die Borkener Annahme das ein oder andere Mal unter Druck setzen. Mit starken Angriffen über Außen oder auch mal über das Hinterfeld erzielten sie Punkt um Punkt. Lautstark feuerte das sauerländer Publikum seine Mannschaft an und Borken schaffte es nicht mehr die verlorenen Punkte aufzuholen. Der Zweite Satz ging in jedem Fall verdient mit 25:21 an das Team von Julian Schallow. Der dritte Satz wurde dann wieder von den Skurios Mädels bestimmt. Die Münsterländerinnen erspielten sich einen sechs Punkte Vorsprung und hatten beim Stand von 24:18 Satzball. Im vierten Durchgang bäumte sich Sorpesee bis zur Mitte des Satzes noch einmal auf und wollte wenigsten noch den Tiebreak. Es gab einige sehr schöne, lange Ballwechsel. Dann legte Borken zu und übernahm wieder das Zepter. Jetzt zeigte sich, dass das Team von Udo Jeschke doch abgeklärter ist. Beim Stand von 24:20 beendete Borken die Partie mit dem ersten Matchball. Udo Jeschkes Kommentar nach der Begegnung: “Meine Mannschaft hat die Favoritenrolle in dieser Begegnung angenommen. Die vorm Spiel besprochene Marschroute wurde beibehalten und wir haben uns auch durch den Satzverlust nicht aus dem Konzept bringen lassen. Wir konnten mit präzisen Aufschlägen Sorpesee unter Druck setzen und ihnen dann unser Spiel aufdrängen. Aber es gab auf jeden Fall Gegenwehr. Auch Sorpesee hat gute bis sehr gute Angriffe über Außen, Diagonal und übers Hinterfeld gespielt. Das Spiel war definitiv kein Selbstläufer für uns. Der Schlüssel zu unserem Erfolg war, dass wir dem Gegner in den entscheidenden Phasen der Partie unser Spiel aufzwingen konnten.”
MVP wurden Lena Vedder für den RC Sorpesee und Lynn Braakhuis auf Seiten der Skurios Volleys.

Text: Hans Seyer
Foto: Martin Klocke