Fehlstart ins neue Jahr

Fehlstart ins neue Jahr

Eine Woche nach dem deutlichen 0:3 beim Tabellenvierten VfL Oythe kassierten die Skurios Volleys Borken eine nicht einkalkulierte Heim-Niederlage.
700 Fans waren Augenzeugen bei der 1:3 (11:25, 25:21, 19:25, 23:25) Heimniederlage der Skurios Volleys gegen den RC Sorpesee.
Erneut musste Skurios Volleys Trainer Chang Cheng Liu auf Linda Bock, die mit der U18-Nationalmannschaft unterwegs ist, verzichten. Für sie stellte der Trainer Pia-Sabrina Walkenhorst, die ebenfalls nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte ist und aufgrund einer Knieverletzung nicht springen kann, als Libero aufs Feld. Eine taktische Maßnahme, die nicht griff. Dass es gegen die Gäste aus dem Sauerland trotz einer insgesamt schwachen Vorstellung dennoch fast zum entscheidenden fünften Satz gereicht hätte, war allein der nie erlahmenden Moral der Truppe um Lena Nelke zu verdanken.
Zum ersten Durchgang gibt es nicht viel positive zu berichten. Schnell geriet das Skurios Team in Rückstand und hatte bei den gut aufschlagenden Gegnern große Probleme in der Annahme. 1:8 und 6:16 waren die deutlichen Ergebnisse zu den Technischen Auszeiten und der Satz musste letztendlich mit 11:25 abgegeben werden. Doch die Skurios machten an den misslungenen ersten Abschnitt einen Haken, fanden im zweiten Durchgang schnell ins Spiel und führten mit 5:1 und 8:5. Dieser Vorsprung konnten aber nicht gehalten werden. Borken verfiel wieder ins Muster des ersten Satzes. 19:19 hieß es nach 20 Minuten. Noch einmal konnte sich das Team von Chan Cheng einwenig absetzen und eine 22:19 Führung erspielen und der Satz ging dann auch mit 25:21 an die Heimmannschaft.
Der Gast aus Sorpesee ließ sich weder durch den Satzausgleich noch durch die beeindruckende Kulisse von 700 Zuschauern beirren und blieb weiter cool. Vor allem die nicht zu stoppende Lena Vedder war es, die Borken schier zur Verzweifelung brachte. Immer wieder schaffte sie es die Bälle im Borkener Feld zu versenken. Mit 19:25 musste Borken den 3.Satz abgeben.
Doch noch gaben sich die Skurios Volleys nicht geschlagen, kämpften sich im vierten Satz nach 2:5-Rückstand wieder heran, schafften beim 10:9 die erste Führung. Der Gast aus Sundern nahm eine Auszeit und konterte erfolgreich, setzte sich mit 19:17 ein wenig ab und hatte beim Stand von 20:24 vier Matchbälle. Drei davon konnte Borken noch abwehren, musste dann aber letztendlich das 23:25 hinnehmen und in die 1:3 Niederlage einwilligen.

Foto: Martin Klocke