Erstes „Münsterland Derby“ in dieser Saison findet in Borken statt.

Erstes „Münsterland Derby“ in dieser Saison findet in Borken statt.

Das erste der beiden „Münsterland Derby`s“ in dieser Saison startet am Samstag 21. November um 19:30 Uhr in der Mergelberg Sporthalle Borken.
An diesem Wochenende treffen die Skurios Volleys auf die zweite Mannschaft des USC Münster. Hier könnten sie mit einem Sieg die derzeitige Spitzenposition behaupten. Doch vor dem Erfolg hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt. Das Team vom Bundesstützpunkt hat sich im Vergleich zur letzten Saison zwar deutlich verändert, aber an Qualität hat der USC sicherlich nicht unbedingt verloren. Sieben Spielerinnen haben das Team verlassen und fünf neue sind hinzu gestoßen. Einer der markantesten Neuzugänge wird wahrscheinlich die Erstliga erfahrene Katharina Holzgreve sein. Diese kam von den Gladbeck Giants zurück zum USC. Auch andere Namen stechen hervor. Pia Leweling zum Beispiel. Sie hat für diese Saison auch einen Vertrag für die erste Bundesliga. Oder Hanna Orthmann. Beide waren mit unserer Esther Spöler bei der U18 WM in Peru dabei. “Ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft stärker ist, als es die bisherigen Ergebnisse und der Tabellenplatz vermuten lassen. Kämpfen können sie alle male. Das haben sie am letzten Spieltag in Dingden bewiesen. Hier haben sie nach 2:0 Rückstand noch 3:2 Gewonnen. Der USC kann beinahe unter Profi Bedingungen trainieren. Sie sind also eingespielt und das macht es meinem Team und mir nicht unbedingt leichter”. so Borkens Trainer Udo Jeschke. Dieser wird die Skurios Ladys beim Training diese Woche sicherlich wieder genauestens über den Gegner instruieren. “Die jetzige Tabellensituation ist für uns nur eine tolle Momentaufnahme, die die Mädels genießen müssen. Wir wissen aber genau wo wir hin wollen und daran arbeiten wir Stück für Stück”. So der Borkener Trainer weiter. Es wird sicherlich wieder ein spannendes Spiel in der “Meggie” werden. Die Voraussetzungen hierfür sind jedenfalls gut. Auch Borkens Teammanager Uli Seyer ist zuversichtlich: “Wir hoffen nur, das uns das Spiel des FC Schalke gegen Bayern München nicht zu viele Zuschauer kosten wird (lacht). Ansonsten ist alles bereit für ein tolles Münsterland Derby”

Text: Hans Seyer
Foto: Martin Klocke