Erneut Nervenstärke bewiesen

Erneut Nervenstärke bewiesen

Mit zwei Punkten in der Tasche durften die Skurios Volleys Borken am Samstag ihre Heimreise aus Schwerin antreten. Nach genau zwei Stunden Spielzeit verließ man als 3:2-Sieger gegen die Bundesliga-Reserve des SSC das Parkett.

SCHWERIN (dr/pd). Mit zwei Punkten in der Tasche durften die Skurios Volleys Borken am Samstag ihre Heimreise aus Schwerin antreten. Nach genau zwei Stunden Spielzeit verließ man als 3:2-Sieger gegen die Bundesliga-Reserve des SSC das Parkett. Es war bereits der zweite Fünfsatz-Erfolg der noch jungen Saison in der 2. Bundesliga Nord.

Die Gegnerinnen vom Schweriner Volleyballinternat starteten gut und verstanden es, den Gast mit schnellen Angriffen über die Außenpositionen unter Druck zu setzten. Anfangs hielt Borken gut mit, doch eine Aufschlagserie von Nationalkader-Spielerin Lene Scheuschner brachte dem SSC einen Fünfpunkte-Vorsprung. Am Ende behielten die Gastgeberinnen mit 25:21 die Oberhand.

Auch im zweiten Durchgang lagen beide Teams bis zum 12:12 gleich auf, ehe die Schwerinerinnen mit platzierten Angriffen davon zogen und schließlich mit 25:19 erfolgreich waren. Im dritten Satz hatten die Kreisstädterinnen eine Niederlage schon dicht vor Augen. Schwerin führte mit 16:11 und keiner rechnete mehr mit einem Aufbäumen der Gäste. Doch dann brachten gute Aufschläge und Blockaktionen die Skurios Volleys ins Spiel zurück, Schwerin hingegen produzierte immer mehr Eigenfehler. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit langen Ballwechseln, ehe auch noch die Borkener Zuspielerin Anne Paß wegen starker Achillessehnenprobleme das Feld verlassen musste. Es sah nicht gut aus für Borken, aber die zweite Stellerin und Co-Trainerin Svenja Strumpen vertrat Anne Paß sehr gut. Und so bejubelten die Gäste einen hauchdünnen 26:24-Satzgewinn. Damit war der Bann gebrochen. Die Konkurrentinnen, die ihren Sieg schon fast in der Tasche hatten, brachen nun völlig ein und im Gegenzug konnten die Skurios Volleys endlich ihre eigenen Angriffe durchbringen. Allen voran Mittelblockerin Hannah Becker, der am Samstag erfolgreichsten Angreiferin. Mit 25:17 wurde der vierte und danach auch der fünfte Satz mit 15:8 gewonnen. Das Trainer-Duo Paß/Strumpen lobte am Ende vor allen Dingen die mannschaftliche Geschlossenheit und die Nervenstärke ihrer Mädels.

Skurios Volleys Borken: Lotte Braakhuis, Anne Paß, Isabel Kowitz, Jana Braakhuis, Verena Steverding, Svenja Strumpen, Lena Nelke, Hannah Becker, Sophie Emming, Melanie Czubernat und Fabienne Mais