Ein langes Wochenende für die Skurios Volleys

Ein langes Wochenende für die Skurios Volleys

In Stralsund leider knapp verloren

Trotz eines guten Spiels, mit einem dezimierten Team, konnten die Skurios Volleys leider nicht den erhofften Punkt aus Stralsund mitnehmen.

Mit zwei Ausfällen musste Borken an diesem Wochenende beim VC Stralsund antreten. Sina Kostorz und Zuzana Buchlova waren dieses Mal nicht einsatzfähig. Sina weilte Studienbedingt in München und Zuzana konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht ihr Team unterstützen. Trainer Chang Cheng Liu war dennoch nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
Im ersten Satz gelang es Borken den Gegner mit Starken Aufschlägen und dem einen oder anderen schnellen Angriff unter Druck zu setzen. Die Mannschaft kam zu ihrem Spiel und folgerichtig konnte der erste Satz mit 25:21 gewonnen werden. Das sollte eigentlich etwas Sicherheit geben. Durchgang zwei zeigte, dass die junge Borkener Mannschaft doch Nerven besitzt. Die nun mehr in den Rhythmus kommenden Stralsunder fanden die Lücken im Borkener Spiel und nutzten diese gnadenlos aus. 25:20 hieß der Endstand und Stralsund konnte somit nach Sätzen ausgleichen. Wie Satz eins und zwei war auch Nummer drei ausgeglichen und auf Augenhöhe. Beide Mannschaften zeigten ein gutes und spannendes Spiel mit zum Teil langen Ballwechseln und schönen Punkten auf beiden Seiten. Die Skurios Volleys verpassten es hier sich selber zu belohnen und den Satz Safe zu machen. Die Möglichkeit war da, doch das junge Team hatte ohne die alten Hasen Kostorz und Buchlova doch nicht die Nerven. Stralsund kam in der Endphase noch einmal richtig in Fahrt und konnte zum Schluss den entscheidenden Punkt zur 2:1 Satzführung für sich verbuchen.
Im Satz Nummer vier waren die Skurios Volleys auf einem guten Weg zum Satzausgleich. Bereits sechs Punkte lag man in Führung, doch Stralsund schaffte es im Block und mit ihrer tollen Feldabwehr immer wieder den Ball im Spiel zu halten und dann selbst zu Punkten. Gegen Ende ging es hin und her. Stralsund behielt die Nerven und konnte das Spiel für sich entscheiden. Das Fazit beider Trainer nach der Begegnung war, dass es ein spannendes, jederzeit ausgeglichenes Spiel war. Stralsund konnte mit seiner erfahreneren Mannschaft in den entscheidenden Situationen die Punkte machen und somit den Sieg und die drei Punkte für sich verbuchen.

Der Sonntag in Schwerin

Das zweite Spiel dieses Wochenendes war sicherlich nicht ganz so schön anzuschauen, dafür aber effektiv. In Kurzform heißt das, dass drei Punkte in einem Arbeitssieg eingefahren wurden. Unseren Skurios Mädels war das Spiel vom Vortag deutlich anzumerken. Die Mannschaft schaffte es nicht, die Konzentration hoch zu halten. Viele Eigenfehler brachten die Youngsters vom VCO Schwerin immer wieder ins Spiel. Nur im zweiten und vierten Satz blitzte die größere Erfahrung unserer Damen auf. Manchmal ist es halt so. Das Minimalziel für den Doppelspieltag war erreicht und die Heimreise konnte doch noch mit einem Lächeln im Gesicht angetreten werden.

Text: Hans Seyer
Foto: Tom Schulte