Eigenfehler versperren den Erfolg

Eigenfehler versperren den Erfolg

Skurios Volleys verlieren Testspiel gegen Ligakonkurrenten BW Dingden mit 0:4

Zwei Wochen vor dem Saisonstart in Berlin stecken die Mädels der Skurios Volleys zwar mitten in der heißen Phase der Vorbereitungen – am Samstag aber lief es nicht gut für den letztjährigen Meister der 2. Volleyball Bundesliga Nord. Mit 0:4 (25:19, 25:21, 25:18, 25:20) verloren sie gegen den Ligakonkurrenten Blau Weiß Dingden.

„Wenn man ein Spiel mit 4:0 verliert, dann lief es nicht so optimal“, fasste Borkens Co-Trainer Markus Friedrich anschließend das Spiel zusammen. Nach dem engagierten Testspiel gegen den VC Neuwied 77 eine Woche zuvor, hatte man ein souveräneres Spiel erwartet. Doch es schlichen sich viele Fehler ins Spiel ein. „Dingden hat 100 Punkte gemacht in vier Sätzen und davon waren 56 unsere eigenen Fehler“, resümierte Markus Friedrich. „So gewinnst Du im Volleyball kein Spiel.“

Bei Borken fehlten Libera Ermira Kozl’onkov sowie Doreen Luther. Auch verletzte sich Anika Brinkmann kurz vor dem Spiel am Rücken und beendete das Spiel vorzeitig. Während Borken also einen gebrauchten Tag erwischte, galt dies nicht für den Gegner. „Heute hat einfach alles gepasst“, war Dingdens neue Trainerin Danuta Brinkmann anschließend sehr zufrieden über den Spielverlauf. Noch vor einer Woche hatte ihr Team knapp gegen den VfL Oythe verloren.

Verantwortlich für den Erfolg des Volleyballdorfes war auch die berühmte Dingdener Gummiwand – Dingden kämpfte um jeden Ball. Borkens Headcoach Chang Cheng Liu nutzte wie in der Vorwoche das Testspiel, um seinen neuen Spielerinnen Spielpraxis zu geben. Die Erkenntnisse aus diesem Spiel gilt es nun zu nutzen, um Fehler abzustellen. Schon in einer Woche geht es dann zum ersten Pflichtspiel der Saison – in der Mergelsberghalle findet am Samstag, den 10.09. der Nord-Süd-Cup gegen den TV Dingolfing statt.

Text und Fotos: Thomas Hacker