Doppelter Heimspieltag gegen das Schlusslicht und den Meister

Doppelter Heimspieltag gegen das Schlusslicht und den Meister

Bild: Frank Voots

Die Skurios Volleys Borken stehen vor einem Doppelspieltag am kommenden Wochenende, den 22. und 23. März 2014. Die heimische Mergelsbergsporthalle wird am Samstag, den 22. März um 20 Uhr von der Zweitvertretung aus Hamburg besucht. Direkt am Sonntag, den 23. März um 16 Uhr gastiert der frischegebackene Meister der aktuellen Spielzeit – VC Olympia Berlin.

Diese Heimspielaufgaben könnten unterschiedlicher nicht sein: Hamburg steht mit Null Punkten am Ende der Tabelle und somit als erster Absteiger bereits fest. Die VCO Schmetterlinge dürften mit dem Titel im Rücken nur so vor Selbstbewusstsein und Motivation strotzen. Beide Spiele werden den Borkenerinnen alles abverlangen, denn beide Gegner haben nichts mehr zu verlieren.

Zur Zweitvertretung aus Hamburg ist zu sagen, dass sich die Truppe von Trainer Dirk Sauermann wacker im letzten Vergleich mit Köln geschlagen hat. Aufgrund der nahenden Beachsaison ist der Kader des Zweitligisten zusammengeschrumpft und muss sich aus der alten Riege, mit Marina Cukseeva aushelfen lassen. Im Hinspiel in Hamburg war das Spiel vorerst offen, die Borkenerinnen leisteten sich zu viele Eigenfehler und mussten den zweiten Satz abgeben. Es war ein kampfbetontes Spiel, welches die Skurios Volleys mit 3:1 für sich entscheiden konnten. „Wir wollen gegen Hamburg unsere Negativserie endlich durchbrechen und endlich wieder siegen.“

Am Sonntag wartet wohl das schwerste Kaliber dieser Saison auf die Skurios Volleys. Der Saisonstart im September begann genau mit den Berlinerinnen und verlief, wie berichtet, nicht erfreulich. Dass bis auf den TSV Rudow jede Mannschaft in Berlin punktlos blieb stellte sich erst später heraus, aber für den Einstieg in die Saison, war das glatte 0:3 ein demotivierender Faktor. Nun neigt sich die Saison dem Ende entgegen. Die Skurios Volleys haben sich entwickelt, sind nervenstärker und konnten bereits für die eine und andere Überraschung sorgen. „Gegen Berlin wollen wir einfach ein gutes Spiel zeigen, uns selber beweisen, dass wir mithalten können.“

Leider ist die Personaldecke der Skurios Volleys immer noch angespannt. Zwar wird wohl Außenangreiferin Isabel Kowitz wieder genesen ins Training einsteigen können, aber weiterhin stehen Fragezeichen hinter Libera Melli Czubernat und Außenangreiferin Fabienne Meis.

Text: Svenja Strumpen