Derbysieg!!

Derbysieg!!

In einem spannenden Nachbarschaftsderby konnten sich die Skurios Volleys in eigener Halle gegen die Gäste von Blau Weiß Dingden verdient durchsetzen. 

Für das Team von borkens Trainer Chang Cheng Liu ging es in der Partie gegen Blau Weiß Dingden eigentlich um nichts mehr außer die berühmte Ananas. In der Tabelle geht es für die Westmünsterländerinnen zumindest nicht mehr nach oben. Ganz anders sah die Situation für die Gäste aus. Diese hätten mit Siegen aus ihren letzten beiden Spielen der ablaufenden Saison noch Tabellenplatz drei erreichen können. Trotzdem haben sich die Spielerinnen um Skurios Kapitänin Sina Kostorz in dieser Begegnung noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Sie wollten beweisen, dass die Hinspielniederlage in Dingden ein Ausrutscher war und sie doch noch “Derby“ können. Von Beginn an sah man ein angriffslustiges und gut aufgelegtes borkener Team auf dem Spielfeld stehen. Gleiches galt für die Gäste vom Niederrhein. Also beste Voraussetzungen für ein spannendes Derby. Borken startete zielsicher in den ersten Satz. Dingden spielte sich allerdings wieder heran und übernahm mit 6:8 die Führung zur ersten technischen Auszeit. Beim Stand von 9:9 übernahmen die Skurios Volleys dann wieder das Heft des Handelns. Lange Ballwechsel, tolle Blockaktionen, sehenswerte Angriffe und stabile Feldabwehrleistungen auf beiden Seiten sorgten nun für Kurzweil bei den Zuschauern, die den Livestream eingeschaltet hatten. In dieser Phase waren die Borkenerinnen dennoch das spielbestimmende Team. Über Punktestände von 16:12, 20:15, 23:19 und 24:21 konnte der erste Satzball zur 1:0 Führung genutzt werden. Auch in Durchgang zwei war zu erkennen, dass die Skurios Volleys dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Ledig beim Spielstand von 9:9 kamen die Gäste noch einmal kurz auf Tuchfühlung, ehe der Skurios Zug ins Rollen kam. Beim Satz Endstand von 25:18 machte Borken hier den Sack zu. Der dritte Satz verlief analog zu den beiden vorherigen. Die Schützlinge von Trainer Chang Cheng Liu waren in den entscheidenden Szenen einfach wacher und schneller. Von Beginn an übernahmen die Skurios Volleys die Führung und gaben diese bis zum Satz-und Spielende nicht mehr aus der Hand. Nach 75 Minuten konnte das Schiedsrichter Duo Lisa Benzing und Marc Puschmann die, trotz des eindeutigen Ergebnisses, hochspannende Begegnung abpfeifen. Die MVP-Wahl ergab die silberne Medaille für Dingdens Sophie Emming. Die goldene Medaille eroberte sich Doreen Luther.

Foto: Marco Kammel

Text: Hans Seyer